DGAP-News
eterna bestätigt Wachstumstrend im dritten Quartal 2014
DGAP-News: eterna Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
eterna bestätigt Wachstumstrend im dritten Quartal 2014
24.11.2014 / 08:00
---------------------------------------------------------------------
eterna bestätigt Wachstumstrend im dritten Quartal 2014
- Umsatzwachstum von 3,2% auf 73,6 Mio. EUR bei rückläufiger Entwicklung
des Gesamtmarktes
- Liquide Mittel auf 7,6 Mio. EUR deutlich gesteigert
- Reduzierung der Nettoverschuldung um 3,5 Mio. EUR
- Positiver Gesamtausblick für 2014 bestätigt
Passau, 24. November 2014 - Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach
den ersten neun Monaten 2014. Den Aufwärtstrend des ersten Halbjahres 2014
setzte das Unternehmen auch im dritten Quartal 2014 weiter fort.
Demnach erwirtschaftete eterna Umsatzerlöse von rund 73,6 Mio. EUR. Dies
entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 3,2% (Vorjahr: 71,3
Mio. EUR). Damit ist es dem Unternehmen auch nach den ersten neun Monaten
2014 gelungen, sich deutlich vom rückläufigen Textil-Gesamtmarkt in
Deutschland abzusetzen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) belief sich im Berichtszeitraum auf 8,3 Mio. EUR (Vorjahr: 8,1
Mio. EUR) und konnte mit dem Umsatzwachstum Schritt halten. Die
Profitabilität des Unternehmens zeigte sich entsprechend stabil im
Jahresvergleich: Mit 11,3% nahezu unverändert zum Vorjahr lag die
EBITDA-Marge auch weiterhin auf einem hohen Niveau im Wettbewerbsvergleich
(Vorjahr: 11,4%). eterna verfügt damit auch weiterhin über eine sehr gute
Basis für die weitere Schuldendienstfähigkeit. Bereinigt um die
nicht-liquiditätswirksamen Firmenwertabschreibungen der eterna Mode GmbH
(-4,8 Mio. EUR) beläuft sich das Konzernergebnis nach den ersten neun
Monaten 2014 auf 1,4 Mio. EUR.
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode
Holding GmbH, kommentiert die Gesamtentwicklung: "Unsere Performance im
aktuellen Geschäftsjahr belegt: Wir haben eterna wieder wettbewerbsfähig
aufgestellt und sind für die Zukunft sehr gut am Markt positioniert."
Wachstumstreiber in den ersten neun Monaten sind das eigene Retailgeschäft,
Key Accounts sowie Corporate Fashion. Henning Gerbaulet führt aus: "Unsere
neue, modernisierte Kollektionsausrichtung kommt beim Kunden an. Wir sind
im eigenen Retail auf vergleichbarer Fläche im Umsatz zweistellig
gewachsen. Bei den Key Accounts konnten wir Umsatz und Ergebnis zudem durch
- Umsatzwachstum von 3,2% auf 73,6 Mio. EUR bei rückläufiger Entwicklung
des Gesamtmarktes
- Liquide Mittel auf 7,6 Mio. EUR deutlich gesteigert
- Reduzierung der Nettoverschuldung um 3,5 Mio. EUR
- Positiver Gesamtausblick für 2014 bestätigt
Passau, 24. November 2014 - Die eterna Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach
den ersten neun Monaten 2014. Den Aufwärtstrend des ersten Halbjahres 2014
setzte das Unternehmen auch im dritten Quartal 2014 weiter fort.
Demnach erwirtschaftete eterna Umsatzerlöse von rund 73,6 Mio. EUR. Dies
entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 3,2% (Vorjahr: 71,3
Mio. EUR). Damit ist es dem Unternehmen auch nach den ersten neun Monaten
2014 gelungen, sich deutlich vom rückläufigen Textil-Gesamtmarkt in
Deutschland abzusetzen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) belief sich im Berichtszeitraum auf 8,3 Mio. EUR (Vorjahr: 8,1
Mio. EUR) und konnte mit dem Umsatzwachstum Schritt halten. Die
Profitabilität des Unternehmens zeigte sich entsprechend stabil im
Jahresvergleich: Mit 11,3% nahezu unverändert zum Vorjahr lag die
EBITDA-Marge auch weiterhin auf einem hohen Niveau im Wettbewerbsvergleich
(Vorjahr: 11,4%). eterna verfügt damit auch weiterhin über eine sehr gute
Basis für die weitere Schuldendienstfähigkeit. Bereinigt um die
nicht-liquiditätswirksamen Firmenwertabschreibungen der eterna Mode GmbH
(-4,8 Mio. EUR) beläuft sich das Konzernergebnis nach den ersten neun
Monaten 2014 auf 1,4 Mio. EUR.
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der eterna Mode
Holding GmbH, kommentiert die Gesamtentwicklung: "Unsere Performance im
aktuellen Geschäftsjahr belegt: Wir haben eterna wieder wettbewerbsfähig
aufgestellt und sind für die Zukunft sehr gut am Markt positioniert."
Wachstumstreiber in den ersten neun Monaten sind das eigene Retailgeschäft,
Key Accounts sowie Corporate Fashion. Henning Gerbaulet führt aus: "Unsere
neue, modernisierte Kollektionsausrichtung kommt beim Kunden an. Wir sind
im eigenen Retail auf vergleichbarer Fläche im Umsatz zweistellig
gewachsen. Bei den Key Accounts konnten wir Umsatz und Ergebnis zudem durch
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte