checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  672  0 Kommentare Gute Ifo-Daten heben Dax über 9800 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschender Anstieg des Ifo-Geschäftsklimas hat den Dax hat am Montag wieder über die Marke von 9800 Punkten katapultiert. Das deutsche Börsenbarometer knüpfte an seine Gewinne der vergangenen sieben Handelstage an und gewann im Vormittagsgeschäft 0,75 Prozent auf 9805,74 Punkte. Seit Freitag, als der Dax an nur einem Tag um fast drei Prozent zulegte, befindet er sich nun wieder im positiven Terrain für dieses Jahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax rückte am Montagvormittag um 0,70 Prozent auf 16 958,29 Punkte vor. Der TecDax gewann 1,10 Prozent auf 1343,59 Punkte. Der EuroStoxx 50, Leitindex der Eurozone, stieg um 1,11 Prozent.

    HELABA: 'IFO-INDEX LÄSST AUF STABILISIERUNG SCHLIESSEN'

    "Der erste Ifo-Anstieg seit sechs Monaten ist erfreulich", sagte Volkswirt Ulrich Wortberg von der Helaba. Positiv hob er die Erholung der Geschäftserwartungen und der Lagebeurteilungen hervor. "Dies lässt auf eine Stabilisierung der konjunkturellen Entwicklung schließen." Den aktuellen Daten zufolge hellte sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft im November überraschend auf. Der Ifo-Index rückte um 1,5 Punkte auf 104,7 Zähler hoch. Das ist der erste Anstieg des wichtigsten Stimmungsbarometers für die deutsche Wirtschaft seit April.

    Unter den Einzelwerten waren die Aktien von RWE zeitweise größter Verlierer. Zuletzt gaben sie noch um 0,45 Prozent nach. Die Papiere des Konkurrenten Eon zeigten sich zugleich mit 0,42 Prozent im Plus. Einem "Spiegel"-Bericht zufolge will Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) die Stromkonzerne verpflichten, den Kohlendioxidausstoß ihrer fossilen Kraftwerke um mindestens 22 Millionen Tonnen zu verringern. Praktisch läuft diese Vorgabe darauf hinaus, Kohlemeiler abzuschalten.

    DEUTSCHE-BÖRSE-AKTIE STEIGT NACH STUDIE KRÄFTIG

    Eine Studie der US-Bank Citigroup verhalf den Aktien der Deutschen Börse auf den höchsten Stand seit Anfang April. Zuletzt legten sie um 2,63 Prozent auf 57,72 Euro zu. Analystin Nese Guner empfiehlt das Papier des Marktbetreibers nach einer jahrelangen, vergleichsweise schlechteren Kursentwicklung nun zum Kauf. Da die US-Notenbank nun ihre Anleihekäufe eingestellt habe, dürften sich Aktien zwar noch ordentlich entwickeln, aber Schwankungen zugleich zunehmen. Dies sollte das hochmargige Geschäft der Deutschen Börse auf Aktienindex-Derviate stützen, erwartet sie. Eine positive Studie von Barclays ließ die Telekom-Aktie um 1,33 Prozent auf den höchsten Stand seit Anfang 2008 steigen.

    Dax-Spitzenwert waren die Deutsche-Bank-Titel mit plus 2,89 Prozent. Das Finanzinstitut wolle seine Präsenz in China ausbauen, bestätigte ein Unternehmenssprecher einen Bericht in der Zeitung "Die Welt". Gezielt sollen reiche Chinesen als Kunden gewonnen und in Asien neben dem bestehenden Firmenkundengeschäft vor allem die Vermögensverwaltung ausgebaut werden.

    SCHALTBAU-AKTIE BRICHT NACH GESENKTEM JAHRESZIEL EIN

    Im SDax zogen mit einem Kurseinbruch von knapp neun Prozent zudem die Anteilsscheine von Schaltbau Aufmerksamkeit auf sich. Das Verkehrstechnikunternehmen musste seine Ergebnisziele für das laufende Jahr deutlich reduzieren. Operativ rechnet das Unternehmen nun nur noch mit 26,8 Millionen statt den bislang angepeilten 31 Millionen Euro. Einem Börsianer zufolge enttäuschte zusätzlich auch der Ausblick auf das kommende Jahr. Der positive Effekt des am Freitag angekündigten Aktienrückkaufprogramms sei nun wieder deutlich überschattet worden./ck/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Gute Ifo-Daten heben Dax über 9800 Punkte Ein überraschender Anstieg des Ifo-Geschäftsklimas hat den Dax hat am Montag wieder über die Marke von 9800 Punkten katapultiert. Das deutsche Börsenbarometer knüpfte an seine Gewinne der vergangenen sieben Handelstage an und gewann im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer