checkAd

    Gold  7150  0 Kommentare Warum die Zentralbank der Niederlande insgeheim 4 Milliarden an Gold ins Land zurückholte

    Die Niederlande verfügen über Goldreserven, die sich sehen lassen können. Sie sind größer als diejenigen solcher Länder wie Großbritannien, Belgien, Portugal, Spanien und Kanada. Nach den letzten Zahlen beliefen sich diese Reserven auf 612 t. Und dann kam die De Nederlandsche Bank (DNB) heute mit spektakulären Neuigkeiten. Nicht weniger als 20 % des niederländischen Goldes wurden insgeheim aus den Tresoren der New York Fed an den Frederiksplein in Amsterdam gebracht. Woher die Entscheidung der DNB, dies gerade jetzt zu tun?

    Weshalb machen es die Niederländer anders als die Deutschen?

    Das erste Rätsel: Warum fordern die Niederlande im Gegensatz zu Deutschland das gesamte Gold, das man zurückführen möchte, in einem Mal an?

    Natürlich verfügt Deutschland über größere Goldvorräte als die Niederlande. Gegenüber den 3600 t, die Deutschland besitzt, erscheinen die Goldreserven der Niederlande verschwindend gering. Nur der Goldbesitz der Vereinigten Staaten ist größer.

    Da jedoch der Druck auf die Bundesbank zunehmend größer wurde, beschloss das Geldinstitut in einem Versuch, die Gemüter zu beruhigen, die Rückführung von 150 t Gold. Aber, so erklärte die Bundesbank, tun sie dies schrittweise über einen Zeitraum von drei Jahren. Es ist nämlich zu viel Gold, um es in einem Mal mit einem Flugzeug zu transportieren.

    Die Niederlande beweisen jetzt, dass Deutschland irrte. Der große Unterschied zwischen den Niederlanden und Deutschland besteht darin, dass die Niederlande ihre 122,5 Tonnen Gold bei der New York Fed sehr wohl in einem Mal anforderten. Im Gegensatz zu den Deutschen regelte die DNB die Übertragung in nur einigen Wochen, während die Deutschen glauben, Jahre dafür zu benötigen. Die Deutschen haben sich in eine schwierige Position manövriert, und das ist nicht das einzige. Die Niederlande hätten es den Deutschen gleich tun können, haben sich aber anders entschieden. Warum also diese Eile?

    Warum die DNB ihr Gold zurückführte

    Den offiziellen Grund, den die DNB vorgegeben hat, sollte man nicht ganz so ernst nehmen. So gibt die DNB nämlich vor, dass diese relativ einschneidende Maßnahme deshalb notwendig war, um eine bessere geographische Verteilung der Goldreserven zu gewährleisten. Wie Deutschland hatten auch die Niederlande nahezu die Hälfte ihrer Goldvorräte in Manhattan, New York deponiert. Das erklärt jedoch nicht die plötzliche Eile der Niederlande, die - im Gegensatz zu Deutschland - ihr Gold in einer Lieferung zurückhaben wollten.

    Darüber hinaus wies ein Sprecher der DNB in der niederländischen Tageszeitung Telegraaf darauf hin, dass es vielleicht angebracht sei, so viel Gold zu Zeiten des Kalten Kriegs in New York aufzubewahren, heute aber nicht mehr.

    Andererseits glaubt die Bank, mit diesem Schritt das Vertrauen der niederländischen Bürger in die Bank zu steigern. Dieses Motiv ist jedoch zweifelhaft. Trotz des etwas bescheidenen Interesses richtet sich die Aufmerksamkeit der Mehrheit der Niederlande möglicherweise darauf, dass der niederländische Wirtschaftsexperte Klaas Knot der Unruhe im Hinblick auf die Situation in Ländern wie Deutschland, der Schweiz und Österreich vorgreifen möchte. Was ist also der wirkliche Grund?

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Nadine Smeding
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Nadine Smeding ist seit 2010 Markt & Rohstoff Analystin bei GoldRepublic. Bei der international tätigen niederländischen Handelsplattform für Gold und Silber können Kunden physisches Edelmetall mehrwertsteuerfrei handeln und lagern. Davor arbeitete Nadine Smeding als Vermögensberater bei der niederländischen Bank ABN AMRO.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Nadine Smeding
    Gold Warum die Zentralbank der Niederlande insgeheim 4 Milliarden an Gold ins Land zurückholte Die Niederlande verfügen über Goldreserven, die sich sehen lassen können. Sie sind größer als diejenigen solcher Länder wie Großbritannien, Belgien, Portugal, Spanien und Kanada. Nach den letzten Zahlen beliefen sich diese Reserven auf 612 t. Und dann kam die De Nederlandsche Bank (DNB) heute mit spektakulären Neuigkeiten. Nicht weniger als 20 % des niederländischen Goldes wurden insgeheim aus den Tresoren der New York Fed an den Frederiksplein in Amsterdam gebracht. Woher die Entscheidung der DNB, dies gerade jetzt zu tun?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer