checkAd

     552  0 Kommentare Ölpreise legen wieder etwas zu - Anleger warten auf Opec-Sitzung

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise bleiben zwei Tage vor der wichtigen Sitzung der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) auf Erholungskurs. Nachdem die Notierungen am Morgen noch leicht unter Druck gestanden hatten, ging es am Dienstagvormittag wieder etwas nach oben. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar 80,13 US-Dollar und damit 45 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI stieg um 25 Cent auf 76,03 Dollar.

    Bei der Opec-Tagung am Donnerstag geht es vor allem darum, ob die Mitgliedsstaaten ihre Produktion kürzen werden, um den Preis zu stützen. Experten sagen, dass die Fördermenge des Kartells unter die bisher anvisierte Marke von 30 Millionen Barrel pro Tag fallen muss, damit die Ölpreise wieder steigen. Laut jüngsten Daten liegt die tatsächliche Fördermenge der Opec seit geraumer Zeit sogar über der anvisierten Marke.

    Die zwölf Länder der Organisation stehen für etwa ein Drittel der Ölproduktion weltweit. Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge könnten die Mitgliedstaaten Libyen, Irak und Iran bei möglichen Produktionskürzungen im Rahmen eines Kompromisses ausgenommen werden, damit deren Öleinnahmen nicht einbrechen.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) legte zuletzt ebenfalls zu. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel am Montag im Durchschnitt 75,70 US-Dollar. Das waren 28 Cent mehr als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/bgf

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen wieder etwas zu - Anleger warten auf Opec-Sitzung Die Ölpreise bleiben zwei Tage vor der wichtigen Sitzung der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) auf Erholungskurs. Nachdem die Notierungen am Morgen noch leicht unter Druck gestanden hatten, ging es am Dienstagvormittag wieder etwas …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer