checkAd

    ROUNDUP/Medien  436  0 Kommentare Sony vor Absprung - Zweiter FIFA-Partner prüft Engagement

    TOKIO/BERLIN (dpa-AFX) - Mitten in der größten Krise ihrer Geschichte muss sich die skandalumtoste FIFA offenbar nach einem zweiten neuen Geldgeber umschauen. Der Elektronikriese Sony wolle angesichts der internen Sanierungsanstrengungen seinen Ende 2014 auslaufenden Acht-Jahres-Vertrag mit dem Fußball-Weltverband nicht erneuern, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press am Dienstag.

    Erst kürzlich war bekanntgeworden, dass die Fluglinie Emirates bereits im Sommer 2012 wegen einer Umstrukturierung ihres Sponsoring-Konzepts die FIFA über ein nun anstehendes Ende der Partnerschaft unterrichtet habe. Vom Weltverband gab es zu den Entwicklungen bislang keine Stellungnahme.

    Ein Zusammenhang mit den kritisierten Korruptionsermittlungen um die WM-Vergaben an Russland 2018 und Katar 2022 wurde von den Unternehmen nicht als Begründung angeführt. Am Sonntag hatte sich allerdings Coca Cola als einer der sechs Premiumpartner kritisch zu den Geschehnissen geäußert.

    "Alles, was von der Mission und den Idealen der FIFA-WM ablenkt, ist für uns relevant. Die derzeitigen gegensätzlichen Perspektiven bei der Untersuchung sind enttäuschend. Unsere Erwartung ist, dass dies in einer transparenten und effizienten Weise schnell gelöst wird", sagte ein Sprecher des Brauseimperiums der englischen Zeitung "The Sunday Times".

    Adidas hatte seinen Vertrag mit der FIFA im Vorjahr bis 2030 verlängert und hält sich öffentlich bedeckt. "Wir werden die ganze Thematik mit der FIFA besprechen. Zu den Inhalten der Gespräche mit unseren Partnern werden wir uns wie immer nicht äußern", hieß es am Montag. Glücklich ist man in Herzogenaurach über die Ereignisse in der Zürcher FIFA-Zentrale aber offenbar nicht. Die weiteren Unternehmen der höchsten Sponsorkategorie sind Hyundai/Kia Motors und Visa.

    Bei Sony habe es interne Forderungen gegeben, den FIFA-Vertrag angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage des Unternehmens auf den Prüfstand zu stellen, hieß es. Die Zusammenarbeit habe sich das Unternehmen insgesamt mehr als 200 Millionen Euro kosten lassen. In ihrem jüngsten Finanzbericht für das Jahr 2013 wies der Weltverband bei Gesamteinnahmen von 1,386 Milliarden Dollar Marketing-Erlöse von 471 Millionen Dollar aus.

    An möglichen neuen Geschäftspartnern mangelt es der FIFA angeblich nicht. Als Nachrücker für Emirates wird Qatar Airways gehandelt, was angesichts der Bestechungsdebatte um den übernächsten WM-Gastgeber scharfe Kritik von Anti-Korruptionsexperten ausgelöst hat. Folgepartner für Sony könnte laut Medienberichten dessen südkoreanischer Konkurrent Samsung sein./aer/DP/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Medien Sony vor Absprung - Zweiter FIFA-Partner prüft Engagement Mitten in der größten Krise ihrer Geschichte muss sich die skandalumtoste FIFA offenbar nach einem zweiten neuen Geldgeber umschauen. Der Elektronikriese Sony wolle angesichts der internen Sanierungsanstrengungen seinen Ende 2014 auslaufenden …