checkAd

    Vontobel  748  0 Kommentare Merck KGaA - Mit Milliardenbündnis auf Wachstumskurs?

    Vontobel
    Merck KGaA - Mit Milliardenbündnis auf Wachstumskurs?

    Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA konnte Mitte November mit seinen starken Quartalszahlen die Analystenerwartungen übertreffen. Die Erlöse stiegen im dritten Quartal um rund 9,3 Prozent auf 2,93 Mrd. Euro. Der operative Gewinn (EBITDA) nahm um 3,1 Prozent auf 857 Millionen Euro zu. Die Prognose für das Gesamtjahr 2014 wurde ebenfalls nach oben korrigiert. Es wird wider früheren Prognosen eine Steigerung in den Umsatzerlösen von 100 Mio. Euro erwartet. Trotz den starken Zahlen, die auf den vorangetriebenen Sparkurs und der Akquisition der Chemiefirma AZ Electronic Materials zurückzuführen sind, sank der Nettogewinn um rund ein Viertel. Gründe hierfür sind höhere Steuern und eine Zunahme der Ausgaben in der Forschung & Entwicklung.

    Insbesondere die zukunftsorientierten Akquisitionen des deutschen Traditionskonzerns stimmte die Analysten aber sehr positiv und verpasste dem Aktienkurs in den letzten Wochen einen mächtigen Schub. Die Übernahme des amerikanischen Life Science-Spezialisten Sigma-Aldrich Mitte September für über 17 Mrd. US-Dollar bedeutete nach eigenen Angaben den größten Zukauf in der Unternehmensgeschichte. Und erst letzte Woche informierte Merck die Medien über einen neuen großen Coup.

    Merck unterzeichnete eine Vereinbarung für eine Kooperation mit dem US-Konkurrenten Pfizer. Gemäß Medienberichten wollen die beiden Pharmariesen im Bereich der Krebsforschung enger zusammenarbeiten. Konkret geht es um einen Antikörper, der in der Behandlung von diversen Tumorarten helfen könnte und von Merck KGaA bisher erforscht wurde. Der Fokus dieses transatlantischen Kooperationsvertrags liegt in der gemeinsamen Weiterentwicklung und Vermarktung des Medikaments. Der Vertrag legt fest, dass der US-Konzern eine Vorauszahlung von 850 Mio. US-Dollar an Merck leistet und beim Erreichen von bestimmten Meilensteinen bis zu 2 Mrd. US-Dollar in Aussicht stellt. Dies stellt nach Expertenmeinungen ein industrieübliches Vorgehen dar.

    Im Bereich der Corporate Responsibility konnte der Konzern letzte Woche ebenfalls punkten. Der sogenannte "Access to Medicine"-Index ratet im Zweijahres-Rhythmus die weltweit bedeutendsten Pharmaunternehmen nach ihren Aktivitäten und Initiativen zur Förderung des Zugangs zu Arzneimitteln in den Entwicklungsländern. Merck konnte sich gemäß Medienberichten gegenüber 2012 um zwei Plätze auf den guten sechsten Platz verbessern.
    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Heiko Geiger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vontobel ist eine international ausgerichtete Schweizer Privatbank und gehört zu den führenden Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen in der Schweiz und in Europa. Langjährige Erfahrung und eine vertiefte Expertise kennzeichnen erstklassigen Service und Lösungen. Individuelle Marktmeinungen über Aktien, Zinsen, Währungen oder Rohstoffe werden gezielt mit Zertifikaten umgesetzt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Heiko Geiger
    Vontobel Merck KGaA - Mit Milliardenbündnis auf Wachstumskurs? Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA konnte Mitte November mit seinen starken Quartalszahlen die Analystenerwartungen übertreffen. Die Erlöse stiegen im dritten Quartal um rund 9,3 Prozent auf 2,93 Mrd. Euro. Der operative Gewinn (EBITDA) nahm um 3,1 Prozent auf 857 Millionen Euro zu. Die Prognose für das Gesamtjahr 2014 wurde ebenfalls nach oben korrigiert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer