checkAd

    ROUNDUP  481  0 Kommentare Lloyds optimistisch vor britischem Stresstest

    LONDON (dpa-AFX) - Die Großbank Lloyds verbreitet vor dem innerbritischen Stresstest Zuversicht. "Wir sind optimistisch, dass wir durchkommen", sagte Vorstandschef Antonio Horta-Osorio am Mittwoch bei einem Bankenkongress in London. Daran waren nach dem vor einem Monat nur recht knapp bestandene Gesundheitscheck der europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA Zweifel aufgekommen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NatWest Group!
    Short
    3,12€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Long
    2,56€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 10,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Denn der nun anstehende britische Stresstest konfrontiert die Banken mit einem noch strengeren Krisenszenario. So müssen die Institute etwa beweisen, dass sie auch bei um 35 Prozent einbrechenden Immobilienpreisen noch genügend Kapitalpuffer haben. Gerade das könnte Lloyds hart treffen, da die Bank besonders viele Häuserkredite vergeben hat. Beim EBA-Test hatte Llodys am Ende eine Kapitalquote von 6,2 Prozent und lag damit verglichen mit anderen europäischen Banken nur recht knapp über der Mindestquote von 5,5 Prozent.

    Horta-Osorio begründete seine Zuversicht mit den Rahmenbedingungen für den Test der britischen Finanzaufsicht PRA. Diese seien realistischer als die EBA-Vorgaben. So gebe es bei der PRA etwa die Möglichkeit, dass faule Kredite im Laufe der Stressphase sich auch wieder erholen können. Die EBA war dagegen von einer statischen Bilanz ausgegangen - es wurde eine drei Jahre andauernde Krise simuliert und dabei angenommen, dass ein einmal nicht bedienter Kredit auch dauerhaft ausfallen werde.

    Noch größer sind vor dem britischen Stresstest, dessen Ergebnisse am 16. Dezember veröffentlicht werden sollen, die Sorgen um die Royal Bank of Scotland (RBS) . Sie hatte in der vergangenen Woche eigene Rechenfehler beim EBA-Test eingeräumt. Mit den korrigierten Zahlen kam das Institut nur auf eine Kapitalquote von 5,7 Prozent. RBS und Lloyds waren in der Finanzkrise vom britischen Steuerzahler gerettet worden. Während bei der teilverstaatlichten Lloyds der Ausstieg des Staates bereits begonnen hat, ist eine Ende des Engagements bei der von der Regierung mehrheitlich übernommenen RBS bislang nicht absehbar./enl/zb/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Lloyds optimistisch vor britischem Stresstest Die Großbank Lloyds verbreitet vor dem innerbritischen Stresstest Zuversicht. "Wir sind optimistisch, dass wir durchkommen", sagte Vorstandschef Antonio Horta-Osorio am Mittwoch bei einem Bankenkongress in London. Daran waren nach dem vor einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer