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Edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2013/2014 (30.09.2014)
DGAP-News: Edel AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges
Ergebnis
Edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr
2013/2014 (30.09.2014)
27.11.2014 / 14:01
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Edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2013/2014
(30.09.2014)
* Wieder Umsatzsteigerung und leicht höheres Ergebnis je Aktie
* Erneut Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,10 Euro geplant
Hamburg, 27. November 2014
Die Edel AG in Hamburg, einer der führenden Entertainment-Dienstleister in
Europa, hat auf Basis der vorläufigen Ergebniszahlen für das abgelaufene
Geschäftsjahr ihren Umsatz erneut gesteigert. Der Konzernumsatz der Edel AG
betrug im Geschäftsjahr 2014 (01.10.2013 - 30.09.2014) 160,4 Mio. EUR, was
gegenüber dem Vorjahr (155,7 Mio. EUR) einem Plus von 3% entspricht. Das
EBITDA stieg um 4% auf 13,8 Mio. EUR nach 13,3 Mio. EUR im Vorjahr. Das
EBIT betrug wie im Vorjahr 6,9 Mio. EUR. Das Konzernjahresergebnis liegt
mit 3,6 Mio. EUR auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 3,6 Mio. EUR). Das Ergebnis
nach Anteilen anderer Gesellschafter konnte um 7% auf 3,0 Mio. EUR
gesteigert werden (Vorjahr: 2,8 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie stieg auf
0,14 EUR (Vorjahr: 0,13 EUR).
Edel erzielte einen Cashflow in Höhe von 7,0 Mio. EUR (Vorjahr: 12,8 Mio.
EUR) aus der laufenden Geschäftstätigkeit. Die liquiden Mittel betrugen 6,5
Mio. EUR (Vorjahr: 12,8 Mio. EUR). Auf beide Kennzahlen wirkte sich u.a.
das starke Geschäft zum Geschäftsjahresende aus, woraus zum
Bewertungsstichtag höhere und noch nicht cashwirksame Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen resultierten. Die Finanzverbindlichkeiten (Summe
der Verbindlichkeiten aus Anleihen, gegenüber Kreditinstituten und
Sonstigen Verbindlichkeiten) sanken zum Stichtag von 38,2 Mio. EUR auf 37,2
Mio. EUR. Zum 30.09.2014 beträgt das Eigenkapital unverändert 29,3 Mio.
EUR (Vorjahr: 29,3 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote liegt unverändert bei
24%.
Die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung ist vor allem auf den guten
Geschäftsverlauf bei der optimal media GmbH, getrieben durch ein starkes
Vinyl-Fertigungsgeschäft, zurückzuführen. Die in der Edel Germany
eingeordneten Geschäftsbereiche des CD- und DVD-Vertriebs (Edel:Distributed
Products) und Edel Books leisteten ebenfalls große Beiträge zur Entwicklung
des Konzerns. Im Buchbereich gelang die erste Nr. 1 der
Spiegel-Bestsellerliste mit Guido Maria Kretschmers "Anziehungskraft".
Die 100%-Konzerntochter Kontor New Media GmbH ist einer der größten
europäischen Distributoren digitaler Medieninhalte an Plattformen wie
Edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2013/2014
(30.09.2014)
* Wieder Umsatzsteigerung und leicht höheres Ergebnis je Aktie
* Erneut Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,10 Euro geplant
Hamburg, 27. November 2014
Die Edel AG in Hamburg, einer der führenden Entertainment-Dienstleister in
Europa, hat auf Basis der vorläufigen Ergebniszahlen für das abgelaufene
Geschäftsjahr ihren Umsatz erneut gesteigert. Der Konzernumsatz der Edel AG
betrug im Geschäftsjahr 2014 (01.10.2013 - 30.09.2014) 160,4 Mio. EUR, was
gegenüber dem Vorjahr (155,7 Mio. EUR) einem Plus von 3% entspricht. Das
EBITDA stieg um 4% auf 13,8 Mio. EUR nach 13,3 Mio. EUR im Vorjahr. Das
EBIT betrug wie im Vorjahr 6,9 Mio. EUR. Das Konzernjahresergebnis liegt
mit 3,6 Mio. EUR auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 3,6 Mio. EUR). Das Ergebnis
nach Anteilen anderer Gesellschafter konnte um 7% auf 3,0 Mio. EUR
gesteigert werden (Vorjahr: 2,8 Mio. EUR). Das Ergebnis je Aktie stieg auf
0,14 EUR (Vorjahr: 0,13 EUR).
Edel erzielte einen Cashflow in Höhe von 7,0 Mio. EUR (Vorjahr: 12,8 Mio.
EUR) aus der laufenden Geschäftstätigkeit. Die liquiden Mittel betrugen 6,5
Mio. EUR (Vorjahr: 12,8 Mio. EUR). Auf beide Kennzahlen wirkte sich u.a.
das starke Geschäft zum Geschäftsjahresende aus, woraus zum
Bewertungsstichtag höhere und noch nicht cashwirksame Forderungen aus
Lieferungen und Leistungen resultierten. Die Finanzverbindlichkeiten (Summe
der Verbindlichkeiten aus Anleihen, gegenüber Kreditinstituten und
Sonstigen Verbindlichkeiten) sanken zum Stichtag von 38,2 Mio. EUR auf 37,2
Mio. EUR. Zum 30.09.2014 beträgt das Eigenkapital unverändert 29,3 Mio.
EUR (Vorjahr: 29,3 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote liegt unverändert bei
24%.
Die positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung ist vor allem auf den guten
Geschäftsverlauf bei der optimal media GmbH, getrieben durch ein starkes
Vinyl-Fertigungsgeschäft, zurückzuführen. Die in der Edel Germany
eingeordneten Geschäftsbereiche des CD- und DVD-Vertriebs (Edel:Distributed
Products) und Edel Books leisteten ebenfalls große Beiträge zur Entwicklung
des Konzerns. Im Buchbereich gelang die erste Nr. 1 der
Spiegel-Bestsellerliste mit Guido Maria Kretschmers "Anziehungskraft".
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europäischen Distributoren digitaler Medieninhalte an Plattformen wie
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