checkAd

    ROUNDUP  563  0 Kommentare TLG Immobilien lockt weiter mit Aussicht auf hohe Dividende

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Börsen-Neuling TLG Immobilien stellt seinen Aktionären weiter eine attraktive Dividende für das kommende Jahr in Aussicht. Der mittelfristig als MDax-Kandidat geltende Experte für Gewerbeimmobilien bekräftigte die Absicht, künftig 70 bis 80 Prozent des operativen Ergebnisses an die Anteilseigner auszuschütten. Dies soll das erste Mal für 2015 gelten. Sollten die Geschäfte weiter stabil laufen, winkt den Anteilseignern dann nach Berechnungen der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX im Frühjahr 2016 eine Gewinnbeteiligung von bis zu 65 Cent je Aktie. Gemessen am aktuellen Kurs ergäbe dies eine Dividendenrendite von 6 Prozent.

    Da TLG erst seit kurzem an der Börse notiert ist, soll für das laufende Jahr noch nicht so viel gezahlt werden. Hier sollte die Dividende je Aktie bei 16 bis 24 Cent liegen. Das Unternehmen war vor etwas mehr als einem Monat an die Börse gegangen. Die Eigentümer mussten dabei Zugeständnisse machen und konnten die Anteile nur am unteren Rand der Spanne von 10,75 bis 13,75 Euro platzieren. Dem Unternehmen flossen dabei durch eine Kapitalerhöhung knapp 100 Millionen Euro zu.

    Die Altaktionäre um die Finanzinvestoren Lone Star und Delpheast nahmen in einem ersten Schwung 260 Millionen Euro ein. Weitere 15 Millionen Euro kamen über die Mehrzuteilungsoption dazu - hier hatten sie sich allerdings mehr erhofft. Da die Aktie in den ersten Wochen schwächelte und die Emissionsbank JPMorgan mehrfach zur Stabilisierung des Kurses eingreifen musste, konnten nicht alle Papiere der Mehrzuteilungsoption am Markt platziert werden. Der Gesamterlös lag damit bei rund 375 Millionen Euro.

    TLG ist vor allem bei gewerblichen Immobilien in Ostdeutschland mit Schwerpunkt Berlin präsent und erzielt rund 35 Prozent seiner Mieteinnahmen mit Lebensmittel-Einzelhändlern. Die Supermarktketten Edeka und Rewe sowie die Discounter Aldi und Lidl gehören zu den Hauptmietern. Dazu kommen Hotels und Bürogebäude. In den ersten neun Monaten des Jahres gingen die Mieterlöse und der Gewinn wegen des Verkaufs von nicht mehr zur Strategie passenden Immobilien im vierten Quartal 2013 zurück.

    Der für die Dividendenzahlung maßgebliche operative Gewinn FFO (Funds from Operations) sei jedoch um 28 Prozent auf 40,4 Millionen Euro gestiegen. Im laufenden Jahr erwartet das Management hier einen Wert von 50 Millionen Euro. Die Gesellschaft will ihr Geschäft durch Übernahmen ausbauen und hatte aus diesem Grund im dritten Quartal einen Bürokomplex in Leipzig gekauft. Zudem kamen in den vergangenen Wochen ein Bürogebäude sowie ein Fachmarktzentrum in Berlin dazu./zb/stw/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP TLG Immobilien lockt weiter mit Aussicht auf hohe Dividende Der Börsen-Neuling TLG Immobilien stellt seinen Aktionären weiter eine attraktive Dividende für das kommende Jahr in Aussicht. Der mittelfristig als MDax-Kandidat geltende Experte für Gewerbeimmobilien bekräftigte die Absicht, künftig 70 bis …