checkAd

    ROUNDUP/Immobilien-Hochzeit  776  0 Kommentare Deutsche Annington will Gagfah übernehmen

    LUXEMBURG/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Immobilienbranche steht vor einer Groß-Fusion: Die beiden MDax-Konzerne Deutsche Annington und Gagfah bauen an einer gemeinsamen Zukunft. Sollte der Zusammenschluss gelingen, würde Deutschlands größter Immobilienkonzern mit insgesamt rund 350.000 Wohnungen und einem Wert von 21 Milliarden Euro entstehen. Nach der Hochzeit wird auch ein neuer Name gesucht. Im vorbörslichen Handel kletterte die Gagfah-Aktien deutlich über 10 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Vonovia SE!
    Long
    25,98€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 13,88
    Hebel
    Short
    29,45€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 13,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Deutsche Annington bietet den Gagfah-Aktionären je Anteilsschein 18 Euro in bar und Aktien, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Das entspricht einer Prämie von gut 16 Prozent zum Schlusskurs am Freitag. Die Annahmeschwelle für ein erfolgreiches Angebot liege bei mindestens 50 Prozent der Anteile. Das Gagfah-Management empfiehlt den Aktionären die Offerte. Beide Unternehmen erhoffen sich durch die Übernahme Kosteneinsparungen in Höhe von 84 Millionen Euro im Jahr - wobei dafür auch erst einmal Belastungen in Höhe von circa 310 Millionen Euro anfallen sollen.

    ANGEBOT VOR WEIHNACHTEN

    Das Übernahmeangebot soll noch vor Weihnachten vorgelegt werden und bis voraussichtlich zum 21. Januar 2015 laufen. Die Finanzierung erfolgt zu 51 Prozent aus neuen Deutsche Annington-Aktien, die aus einer Kapitalerhöhung kommen sollen. Die Übernahme muss noch von den Kartellbehörden abgenickt werden. Im gemeinsamen Management werden auch Gagfah-Chef Thomas Zinnöcker und sein Finanzvorstand Gerald Klinck sitzen. Geführt wird das neue Unternehmen von Rolf Buch, dem Chef der Deutschen Annington. Auf die Gagfah-Mieter soll die Transaktion keinen Einfluss haben, sagte Zinnöcker.

    Unterdessen hat sich die Ratingagentur S&P bereits wohlwollend zu der Transaktion geäußert und eine Hochstufung der Kreditbewertung der Deutschen Annington in Aussicht gestellt./fbr/stk/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Immobilien-Hochzeit Deutsche Annington will Gagfah übernehmen Die Immobilienbranche steht vor einer Groß-Fusion: Die beiden MDax-Konzerne Deutsche Annington und Gagfah bauen an einer gemeinsamen Zukunft. Sollte der Zusammenschluss gelingen, würde Deutschlands größter Immobilienkonzern mit insgesamt rund …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer