checkAd

    Credit Suisse-Experte  561  0 Kommentare „Deflation wäre verheerend“ - Seite 2

    FundResearch: Was wird die Fed im kommenden Jahr machen?

    Ralph Geiger: Die Federal Reserve hat vor einigen Wochen die Anleihenkäufe beendet und wir gehen davon aus, dass sie im Laufe des Jahres 2015 die erste symbolische Erhöhung des Leitzinses ankündigen und damit einen sehr langsamen Wechsel des Zinszyklus einleiten wird.

    FundResearch: Wo bzw. wie sollten Anleger 2015 ihr Geld investieren?

    Ralph Geiger: Infolge der niedrigen Zinsen werfen traditionelle festverzinsliche Anlagen keine interessante risikoadjustierte Rendite mehr ab. Vor diesem Hintergrund stellen Wandelanleihen eine ideale Anlageform dar. Sie sind als Unternehmensanleihen mit eingebetteter Aktien-Call-Option konstruiert und verfügen über ein asymmetrisches Risiko-Rendite-Profil. Aufgrund dieser Eigenschaften eignen sich Wandelanleihen für Anleger, die am Potenzial der Aktienmärkte teilhaben möchten, jedoch nicht bereit sind, alle damit verbundenen Risiken zu tragen. Aber auch für Investoren traditioneller Festzinsanleihen, die auf der Suche nach ertragsstarken Anlagealternativen sind, stellen Wandelanleihen eine interessante Wahl dar, denn aufgrund ihrer Aktienoptionskomponente ermöglichen sie eine höhere Ertragsperspektive, was im aktuellen Niedrigzinsumfeld sehr gefragt ist. Wie ein langfristiger Vergleich von Wandelanleihen mit Aktien bzw. Staats- und Unternehmensanleihen zeigt, bieten Erstere im Durchschnitt höhere Renditen als traditionelle Anleihen und eine geringere Volatilität im Vergleich zu Aktien.

     

    Mit dem CS Global Balanced Covertibles B (ISIN: LU0426279682) bietet Credit Suisse ein solches Produkt an. Der globale Charakter mache es attraktiv: „Interessant sind vor allem jene Produkte, die eine global ausgerichtete Wandelanleihenstrategie verfolgen“, erläutert Geiger. „Anleger können so an den Ertragsperspektiven durch die voranschreitende wirtschaftliche Globalisierung partizipieren. Gleichzeitig ist das Diversifikationsniveau eines globalen Wandelanleihenportfolios deutlich höher als bei rein regionalen Anlagelösungen.“ Im laufenden erhielten Anleger bisher eine Rendite in Höhe von 11,8 Prozent. 2013 underperformte er die Peergroup allerdings mit einem Plus von sieben Prozent. Ein Ausrutscher, wie sich zeigt: Sowohl im Zeitraum von drei Jahren (37,1 Prozent) als auch über fünf Jahre (58,4 Prozent), liegt der Fonds deutlich über der Peergroup.

    CS Global Balanced Convertibles: Starke Rendite mit Wandelanleihen

    Quelle: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

    (PD)

    Seite 2 von 2



    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Credit Suisse-Experte „Deflation wäre verheerend“ - Seite 2 Beim €uro-Roundtable in München erläutert Ralph Geiger, Rentenspezialist bei Credit Suisse, warum Anleger im kommenden Jahr auf Wandelanleihen setzen sollten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer