checkAd

    AKTIE IM FOKUS  620  0 Kommentare Gagfah-Akionäre bejubeln Übernahmeangebot

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die geplante Schaffung von Deutschlands größtem Immobilienkonzern hat am Montag nur die Aktionäre eines der beteiligten Unternehmen in Feierlaune versetzt. Die Papiere von Gagfah schossen an der MDax-Spitze um 12,54 Prozent auf 17,45 Euro nach oben, nachdem der Konkurrent Deutsche Annington ein Übernahmeangebot unterbreitet hatte. Die Anteilseigner der Annington reagierte verschnupft: Der Kurs fiel um dreieinhalb Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Vonovia SE!
    Long
    26,20€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Short
    29,79€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Deutsche Annington bietet den Anteilseignern des Wettbewerbers je Anteilsschein 18 Euro in bar und eigenen Aktien. Sollte der Zusammenschluss gelingen, würde Deutschlands größter Immobilienkonzern mit insgesamt rund 350 000 Wohnungen und einem Wert von 21 Milliarden Euro entstehen. Analyst Kai Klose von der Privatbank Berenberg gibt sich zuversichtlich, dass die Annahmeschwelle von mindestens 50 Prozent insbesondere dank der Barkomponente der Offerte erreicht wird.

    AUCH ANDERE IMMOBILIENWERTE PROFITIEREN

    Potenzial für die Aktionäre sieht Klose durch Kostensenkungen. Bei den von den Unternehmen in Aussicht gestellten Einsparungen in Höhe von 84 Millionen Euro im Jahr sieht er Luft nach oben. Vorerst erscheine die 2015 mögliche Rendite von 5,5 Prozent gemessen am operativen Ergebnis (Funds from Operations) aber eher moderat. Die Funds from Operations (FFO) sind eine wichtige operative Kennziffer für Immobiliengesellschaften.

    Ein Händler wertete die Transaktion vor allem für die Gagfah-Aktionäre positiv. Für die Deutsche Annington erscheine der Zukauf auf den ersten Blick teuer. Zudem sei die regionale Überschneidung der Immobilienportfolios nicht unbedingt "herausragend". Die geplante Fusion belebt die Übernahmefantasie im gesamten Sektor. Die Titel von LEG Immobilien erklommen ein Rekordhoch; die Papiere von TAG Immobilien schlugen sich ebenfalls besser als der zum Wochenauftakt schwächelnde deutsche Aktienmarkt./mis/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Gagfah-Akionäre bejubeln Übernahmeangebot Die geplante Schaffung von Deutschlands größtem Immobilienkonzern hat am Montag nur die Aktionäre eines der beteiligten Unternehmen in Feierlaune versetzt. Die Papiere von Gagfah schossen an der MDax-Spitze um 12,54 Prozent auf 17,45 Euro nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer