checkAd

    Rohstoffe  1765  0 Kommentare US-Erdgas: Charttechnisch angeschlagen

    Der Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA zur Lage am Gasmarkt bekam dem fossilen Energieträger gar nicht gut. 
     
    Nachdem eine Woche zuvor noch ein Lagerschwund um 162 Milliarden Kubikfuß gemeldet worden war, fiel das jüngste Minus mit 22 Milliarden Kubikfuß ausgesprochen spärlich und zudem deutlich niedriger als erwartet aus. Der Gaspreis reagierte prompt und durchbrach auf seinem Weg in tiefere Kursgefilde eine wichtige Unterstützungszone. Aus dieser Misere könnte vor allem eines helfen – strenges Winterwetter. Doch danach sieht es derzeit nicht aus. Die Charttechnik sieht derzeit alles andere als vielversprechend aus. 
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit leicht erholten Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,034 auf 3,683 Dollar pro mmBtu.
     
    Gold: Warten auf US-Arbeitsmarktdaten
     
    Die gestrige EZB-Sitzung vermochte dem Goldpreis keine neuen Impulse zu verleihen. Nun konzentrieren sich die Akteure an den Goldmärkten auf den heutigen November-Bericht des US-Arbeitsministeriums (14.30 Uhr). Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll die Arbeitslosenquote weiterhin bei 5,8 Prozent verharren und die Zahl neu geschaffener Jobs (ohne Landwirtschaft)  von 214.000 auf 230.000 gestiegen sein. Am Abend steht dann noch der Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission  zur Bekanntgabe an. In der Vorwoche war im Vorfeld der Schweizer Gold-Initiative ein markanter Rückgang beim Open Interest (Zahl offener Kontrakte) sowie beim Optimismus großer Spekulanten registriert worden. 
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 2,90 auf 1.204,80 Dollar pro Feinunze.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe US-Erdgas: Charttechnisch angeschlagen Der Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA zur Lage am Gasmarkt bekam dem fossilen Energieträger gar nicht gut.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer