checkAd

    Aktienfonds  1757  0 Kommentare SJB FondsPortrait. UBS European Opportunity Unconstrained.

    Die Wirtschaftsdaten aus Europa fielen zuletzt wenig überzeugend aus und hielten Investoren davon ab, Investitionen in europäische Aktien zu tätigen. Doch die gegenwärtige, immer noch nicht beendete Krise in Europa bietet auch Chancen, gerade für den langfristig orientierten Anleger.

    Diese Investitionsmöglichkeiten will der UBS European Opportunity Unconstrained nutzen, ein Fonds, der seinem Namen entsprechend keinen Beschränkungen mit Blick auf Long- oder Shortpositionen sowie bestimmte Länder oder Sektoren unterliegt. Das “unbeschränkte” Anlagekonzept des UBS-Fonds strebt danach, an den europäischen Finanzmärkten aktienähnliche Renditen mit einer geringeren oder bestenfalls äquivalenten Volatilität wie bei den breiten Aktienindizes zu erzielen. FondsManager Maximilian Anderl betont, dass die europäische Schuldenkrise zwar zu erhöhter Volatilität an den Märkten sowie Verunsicherung bei den Anlegern geführt habe, diese Krise aber auch interessante Investmentmöglichkeiten, etwa aufgrund der Fehlbewertung vieler Anlagen, biete. Zahlreiche europäische Unternehmen würden sich durch ein gutes Dividendenwachstum und kurssteigernde Programme für Aktienrückkäufe auszeichnen, zudem seien die Bewertungen attraktiv. Teilweise preise der Markt in Europa eine zu schwache Konjunkturentwicklung ein, so der Marktstratege weiter, was für Aufwärtspotenzial nach Überwindung der aktuellen Durststrecke sorge. Besonders wichtig in dem aktuellen Marktszenario, in dem die Unterschiede zwischen den stärkeren und schwächeren Regionen Europas stetig zunehmen, sei deshalb Flexibilität in der Anlagepolitik eines Fonds.

    Der UBS European Opportunity Unconstrained P-acc (WKN: A1JY0P, ISIN LU0723564463) ist genau auf diese Situation zugeschnitten und kann sich unbeschränkt in Aktien der verschiedensten Sektoren und Länder Europas engagieren. Der Fonds wurde am 14. Juni 2012 aufgelegt, besitzt den Euro als Basiswährung und verfügt aktuell über ein Volumen von 651,5 Millionen Euro. FondsManager Anderl nimmt eine sehr aktive Portfolioverwaltung vor und kann neben Großunternehmen auch in Small und Mid Caps investieren. Die fehlenden Beschränkungen für seine Anlagen bedingen zudem, dass er Strategien, die auf fallende Kurse setzen, mit in sein Portfolio aufnehmen kann. Anderl stellt seinen Europafonds aus 80 bis 100 Aktien zusammen, wobei die Marktchancen umfassend ausgeschöpft werden sollen. Der Fonds nutzt den MSCI Europe als Benchmark, weicht in seinen Engagements aber erheblich vom Referenzindex ab. Welche Performanceergebnisse konnte das UBS-Produkt mit seiner unabhängigen Strategie erzielen?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. UBS European Opportunity Unconstrained. Die Wirtschaftsdaten aus Europa fielen zuletzt wenig überzeugend aus und hielten Investoren davon ab, Investitionen in europäische Aktien zu tätigen. Doch die gegenwärtige, immer noch nicht beendete Krise in Europa bietet auch Chancen, gerade für den langfristig orientierten Anleger.