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    DGAP-News  727  0 Kommentare Carl Zeiss Meditec verbucht leichtes Umsatzwachstum - Seite 2


    Geschäftsjahr in einem von widrigen Währungskursen belasteten Markt
    behaupten und erzielte mit 390 Millionen Euro einen Umsatz annähernd auf
    Vorjahresniveau (VJ 394 Millionen Euro). Währungsbereinigt hätte das
    Wachstum 2,2 Prozent erreicht.

    Der Umsatz der SBU Ophthalmologische Systeme verzeichnete mit rund 373 (VJ
    391 Millionen Euro) einen Rückgang von 4,6 Prozent. Insbesondere Geräte für
    die Augendiagnose standen im Geschäftsjahr unter hohem Wettbewerbsdruck.
    Währungsbereinigt hätte der Rückgang 1,8 Prozent betragen.

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    Umsatz nach Regionen

    Wie in den Vorjahren verteilen sich die regionalen Umsätze ausgewogen auf
    die drei Berichtsregionen APAC (Asien/Pazifischer Raum), Americas und EMEA
    (Europa, Mittlerer Osten und Afrika).

    Die Region APAC konnte eine Umsatzwachstumssteigerung von 4,8 Prozent
    verbuchen. Währungsbereinigt lag das Wachstum bei 10,8 Prozent. Nach einem
    starken ersten Halbjahr mit zusätzlichen Vorzieheffekten wegen einer
    anstehenden Mehrwertsteuererhöhung im japanischen Markt schwächte sich das
    zweite Halbjahr erwartungsgemäß ab. China, Südostasien und Australien
    trugen wiederum ganzjährig zum Wachstum signifikant bei.

    In der Region Americas ging der Umsatz um 9,4 Prozent zurück. Auch auf
    währungsbereinigter Basis hätte der Rückgang noch 6,8 Prozent betragen.

    Solides Umsatzwachstum lieferte schließlich die Region EMEA. Gerade die
    Kernmärkte Deutschland, Frankreich und Großbritannien trugen deutlich zum
    Gesamtwachstum von 6,7 Prozent bei. In Russland dagegen waren nach dem
    Auslaufen von staatlichen Investitionsprogrammen starke Rückgänge zu
    verzeichnen, während sich die Umsätze in Südeuropa weiter erholten.

    Ausblick

    Für die kommenden Geschäftsjahre rechnet das Unternehmen damit, den Umsatz
    mindestens in Höhe des Marktdurchschnitts steigern zu können. "Positiv
    stimmt uns dabei dass die fallzahlbezogenen Umsätzen aus Produkt- und
    Servicegeschäften bereits ein hohes Niveau erreicht haben. Bei den
    wiederkehrenden Umsätzen wollen wir mittelfristig ein Drittel am Umsatz
    erreichen", sagt Ludwin Monz. Gestärkt sieht Ludwin Monz das Unternehmen
    auch durch innovative neue Produkte, die in den vergangenen Monaten
    eingeführt werden konnten. Dazu zählen neben der neuen Intraokularlinse CT
    Lucia etwa der IOL Master 700, der in der Biometrie mit innovativer Swept
    Source OCT-Technologie neue Standards setzt, oder das erste
    ophthalmologische Operationsmikroskop mit integrierter OCT-Kamera OPMI
    Lumera 700 Rescan.

    Zur Realisierung von Wachstumschancen im Bereich der Augenchirurgie plant
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