checkAd

     446  0 Kommentare Letzter Arbeitstag bei Opel in Bochum

    BOCHUM (dpa-AFX) - Nach 52 Jahren Autoproduktion im Bochumer Opel-Werk hatten an diesem Dienstag die meisten der rund 3300 Beschäftigten ihren letzten Arbeitstag. Die Mitarbeiter bekämen danach frei, wenn sie wollten. Das sei mit einer Betriebsvereinbarung geregelt worden, sagte ein Werkssprecher. Sie gäben auch ihre Arbeitskleidung ab. Zur Erinnerung erhielten alle Beschäftigten einen Glaswürfel mit Lasergravur und einer Abbildung der Bochumer Opel-Hauptverwaltung, sagte der Sprecher.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu General Motors Co.!
    Long
    40,25€
    Basispreis
    0,46
    Ask
    × 9,10
    Hebel
    Short
    50,12€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 8,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Montag hatte Betriebsratschef Rainer Einenkel bei einer letzten Betriebsversammlung die Schließung des Werkes aus Kapazitätsgründen noch einmal scharf kritisiert. Er sprach von einer "brutalen Scheidung". Werksleiter Manfred Gellrich dankte den Beschäftigten für ihre professionelle Haltung, mit der sie bis zum letzten Tag Autos in hoher Qualität gebaut hätten.

    Im Januar wechseln rund 2700 Mitarbeiter in eine zweijährige Transfergesellschaft. Je etwa 300 Beschäftigte gehen in die Altersteilzeit oder finden neue Stellen im personell aufgestockten Opel-Ersatzteillager am Standort. Eine Auslaufbelegschaft von rund 150 Mitarbeitern wird bis zum Sommer im Werk aufräumen. Zum 1. Juli 2015 wird das Werk an eine Entwicklungsgesellschaft übergeben, die dort neue Unternehmen ansiedeln soll./rs/DP/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Letzter Arbeitstag bei Opel in Bochum Nach 52 Jahren Autoproduktion im Bochumer Opel-Werk hatten an diesem Dienstag die meisten der rund 3300 Beschäftigten ihren letzten Arbeitstag. Die Mitarbeiter bekämen danach frei, wenn sie wollten. Das sei mit einer Betriebsvereinbarung geregelt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer