checkAd

    Aktienfonds  2644  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Nordea 1 – Indian Equity Fund.

    Der indische Aktienmarkt hat Anlegern in diesem Jahr viel Freude bereitet. Bei den von der skandinavischen FondsGesellschaft Nordea aufgelegten Länderfonds liegt das hauseigene Indienprodukt mit einer Wertentwicklung von +39,4 Prozent in USD seit Jahresbeginn auf dem ersten Platz.

    Die Initialzündung, die die Börsenhausse in Indien ausgelöst hat, war der Wahlsieg des Bündnisses unter Führung der reformorientierten BJP Partei bei den Wahlen im Mai 2014. Der als wirtschaftsfreundlich geltende neue Premierminister Narendra Modi hat eine umfangreiche Reformagenda auf den Weg gebracht, die zum einen gegen das hohe Leistungsbilanzdefizit vorgeht, zum anderen die Wettbewerbsfähigkeit der indischen Exportwirtschaft stärkt. Das konjunkturelle Umfeld in Indien hat sich seitdem aufgehellt, bereits jetzt ist eine deutliche Verbesserung des Geschäfts- und Konsumklimas zu erkennen. Gemeinsam mit den geplanten haushaltspolitischen Reformen ergibt sich eine solide Basis für mehr Wirtschaftswachstum, welches sich in den nächsten Jahren entfalten könnte.

    Das durch die Reformneigung der neuen Regierung geschaffene attraktive wirtschaftliche Umfeld in Indien kommt dem Nordea 1 – Indian Equity Fund BP-USD (WKN A1J04M, ISIN LU0634510613) zugute, der am 5. Juli 2012 aufgelegt wurde und aktuell über ein FondsVolumen von 218,3 Millionen Euro verfügt. FondsManager ist Sankaran Naren von der ICICI Prudential Asset Management Company (IPAMC), einem der größten Vermögensverwalter der indischen Investmentfondsbranche. Naren ist zugleich Leiter des Aktien-Investmentteams der IPAMC, einem erfahrenen Beratungsunternehmen, das sich eine führende Marktposition in Indien erarbeitet hat. Im Rahmen des Multi-Boutique-Ansatzes von Nordea verwaltet Naren den Indian Equity Fund und verfolgt in diesem eine Kombination aus Top-Down- und Bottom-Up-Ansatz, um attraktiv bewertete indische Aktien mit guten Fundamentaldaten am Markt ausfindig zu machen. Der über eine Erfahrung von mehr als 23 Jahren verfügende Naren hat es sich zum Ziel gesetzt, Wachstumstitel zu einem vernünftigen Preis zu erwerben und verfolgt bei der Branchenselektion einen antizyklischen Investmentansatz. Mittels einer antizyklischen Branchenrotation werden Untergewichtungen in überkauften Sektoren vorgenommen, während überproportional gestiegene Branchen vergleichsweise niedrig gewichtet werden. Der Nordea Indien-Fonds verwendet den MSCI India 10/40 Net Total Return Index als Benchmark, den er in seiner Wertentwicklung seit FondsAuflegung hinter sich lassen konnte. Wie fallen die Performancezahlen im Einzelnen aus?

    Seite 1 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Nordea 1 – Indian Equity Fund. Der indische Aktienmarkt hat Anlegern in diesem Jahr viel Freude bereitet. Bei den von der skandinavischen FondsGesellschaft Nordea aufgelegten Länderfonds liegt das hauseigene Indienprodukt mit einer Wertentwicklung von +39,4 Prozent in USD seit Jahresbeginn auf dem ersten Platz.