checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  895  0 Kommentare Dax startet nach Kursrutsch nächsten Erholungsversuch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Dienstag erneut einen Erholungsversuch starten. Nachdem tags zuvor ein erster Versuch aus Sorge über die weltwirtschaftliche Verfassung und wohl bald steigender US-Leitzinsen jäh gescheitert war, wird nun eine Gegenbewegung erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.460,34€
    Basispreis
    15,36
    Ask
    × 11,67
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    15,38
    Ask
    × 11,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der X-Dax als außerbörslicher Indikator signalisierte gut eine Stunde vor dem Handelsstart am Dienstag eine um 0,34 Prozent höhere Eröffnung bei 9366 Punkten. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone dürfte am Dienstag mit einem Aufschlag von 0,17 Prozent starten.

    Am Montag hatte der deutsche Leitindex seine Talfahrt aus der Vorwoche ungebremst fortgesetzt - er verlor 2,7 Prozent zum Handelsschluss. Damit wurden die Gewinne seit dem Jahresstart 2014 komplett aufgezehrt. Der Dax liegt nun sogar mehr als 200 Punkte unter seinem Stand vom 30. Dezember 2013.

    ZAHLREICHE WIRTSCHAFTSDATEN

    Marktstratege Stan Shamu vom Broker IG, der an diesem Morgen eine Reaktion auf die hohen Kursverluste am Vortag erwartet, sieht im Handelsverlauf dann vor allem aktuelle Wirtschaftsdaten aus Europa im Fokus. Neben den ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland werden Einkaufsmanagerindizes und Preisdaten aus Europa bekannt gegeben.

    Unter den Einzelwerten im Dax dürften vor allem die Aktien der Deutschen Telekom Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Händler rechnen mit einem Kursanstieg, nachdem der Bonner Konzern und sein französischer Partner Orange bekanntgegeben hatten, ihr britisches Mobilfunk-Geschäft Everything Everywhere (EE) an den Telekommunikationskonzern BT Group verkaufen zu wollen. Es seien "exklusive Gespräche" zwischen den drei Partnern vereinbart worden, die sich um einen Kaufpreis von 12,5 Milliarden Pfund (15,5 Mrd Euro) drehten, hieß es.

    METRO MIT JAHRESBILANZ UND DIVIDENDENVORSCHLAG

    Der Handelskonzern Metro legte am Morgen seine Bilanz vor. Nach der Rückkehr in die Gewinnzone soll nun wieder eine Dividende gezahlt werden. 90 Cent je Aktie ist für das Ende September ausgelaufene Geschäftsjahr 2013/14 vorgesehen. Die Ausschüttung fällt damit etwas höher aus als von Bloomberg befragte Experten erwartet hatten. Im Vorjahr hatte der Konzern die Dividende wegen eines Verlusts gestrichen.

    Die Puma-Papiere könnten von Übernahmespekulationen angetrieben werden. Haupteigentümer Kering habe im laufenden Jahr potenzielle Käufer kontaktiert, um das Interesse auszuloten, hatten mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag gesagt. Ein Händler merkte dazu an: Es könnte zwar negativ gesehen werden, dass bislang kein Kaufangebot für Puma abgegeben worden sei und auch unklar sei, ob ein Verkauf noch erwogen werde, doch die Meldung dürfte Übernahmespekulationen rund um Puma die Tür weiter öffnen. "Auf den zweiten Blick sollte das Ganze also den Puma-Kurs positiv beeinflussen."/ck/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax startet nach Kursrutsch nächsten Erholungsversuch Der Dax dürfte am Dienstag erneut einen Erholungsversuch starten. Nachdem tags zuvor ein erster Versuch aus Sorge über die weltwirtschaftliche Verfassung und wohl bald steigender US-Leitzinsen jäh gescheitert war, wird nun eine Gegenbewegung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer