checkAd

     584  0 Kommentare Lloyds und RBS bestehen britischen Banken-Stresstest - Co-Op fällt durch

    LONDON (dpa-AFX) - Die in der Finanzkrise vom Staat geretteten Großbanken Lloyds und Royal Bank of Scotland (RBS) haben den neuen innerbritischen Banken-Stresstest knapp bestanden. Beide Institute seien aber weiter anfällig für einen wirtschaftlichen Abschwung, teilte die britische Notenbank als Oberaufseherin über die Kreditinstitute am Dienstag mit. Einziger Durchfaller unter den acht Banken im Test war wie erwartet die genossenschaftlich organisierte Co-Opertaive Bank. Das angeschlagene Institut muss nun neue Pläne vorlegen, wie sie ihre Kapitalpuffer erhöht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu HSBC Holdings Plc!
    Long
    6,58€
    Basispreis
    0,62
    Ask
    × 13,31
    Hebel
    Short
    7,70€
    Basispreis
    0,76
    Ask
    × 10,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der britische Stresstest konfrontierte die Banken mit einem strengeren Krisenszenario als der Ende Oktober abgeschlossenen Fitnesscheck der europäischen Bankenaufsicht. So mussten die acht beteiligten Institute etwa beweisen, dass sie auch bei um 35 Prozent einbrechenden Immobilienpreisen noch genügend Kapitalpuffer haben. Zudem wurde eine Arbeitslosenquote von 12 Prozent sowie ein Leitzins von 4 Prozent im Test simuliert. Dabei kam Co-Op nur auf einer harte Kernkapitalquote von 2,6 Prozent. Gefordert waren mindestens 4,5 Prozent. RBS blieb mit 4,6 Prozent so eben darüber, Lloyds kam auf 5 Prozent. Die übrigen Banken - allen voran HSBC - kamen vergleichsweise locker durch den Test./enl/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Lloyds und RBS bestehen britischen Banken-Stresstest - Co-Op fällt durch Die in der Finanzkrise vom Staat geretteten Großbanken Lloyds und Royal Bank of Scotland (RBS) haben den neuen innerbritischen Banken-Stresstest knapp bestanden. Beide Institute seien aber weiter anfällig für einen wirtschaftlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer