checkAd

    Verband  546  0 Kommentare Mildes Wetter 2014 lässt Gasverbrauch in Deutschland sinken

    BERLIN (dpa-AFX) - Das vorwiegend milde Wetter hat in diesem Jahr zu einem geringeren Energieverbrauch in Deutschland geführt - insbesondere bei Gas. Das geht aus den vorläufigen Berechnungen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervor. Danach sank der Gasverbrauch 2014 um 14 Prozent - vor allem beim Heizen. Der Stromverbrauch ging um vier Prozent zurück, teilte der Verband am Dienstag in Berlin mit.

    Der Erdgasverbrauch betrug nach den Berechnungen in diesem Jahr bisher 823 Milliarden Kilowattstunden. Im Vergleichszeitraum 2013 waren es 956,4 Milliarden Kilowattstunden. Grund für den gesunkenen Verbrauch ist laut BDEW in erster Linie die deutlich wärmere Witterung in der Heizperiode - insbesondere im Vergleich zum kalten ersten Halbjahr 2013.

    Der Stromverbrauch ging nach den BDEW-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr von 555,1 auf 534 Milliarden Kilowattstunden zurück. Hauptgrund sei aber nicht die milde Witterung, sondern eher die schwache Konjunktur energieintensiver Industrien, hieß es vom Verband. Hinzu kämen auch Stromspar-Maßnahmen bei Verbrauchern./vl/DP/jha

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Verband Mildes Wetter 2014 lässt Gasverbrauch in Deutschland sinken Das vorwiegend milde Wetter hat in diesem Jahr zu einem geringeren Energieverbrauch in Deutschland geführt - insbesondere bei Gas. Das geht aus den vorläufigen Berechnungen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervor. Danach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer