checkAd

    Hohe Kosten, schwacher Preis  964  0 Kommentare
    Anzeige
    Discovery Metals muss Kupfermine Boseto stilllegen

    Der Kupferproduzent Discovery Metals (WKN A0LFW8) wird seine Tagebaumine Boesto in Botswana innerhalb der nächsten sechs Monate stilllegen.

    Das Unternehmen teilte mit, dass man Anfang des Jahres eine Überprüfung des Minenbetriebs angestoßen habe, um die Auswirkungen des anhaltende schwachen Kupfermarktes sowie der weiterhin hohen Strip Ratio (Verhältnis von Abraum zu Erz) und der begrenzten geometrischen Natur der Boseto-Tagebaugruben zu prüfen.

    Und diese Überprüfung habe ergeben, dass die anhaltend hohe Strip Ratio zu so hohen operativen Kosten führen würde, dass angesichts des vorherrschenden Kupferpreises kein ausreichend positiver Cashflow zu erzielen wäre. Der Kupferpreis werde sich der Untersuchung zufolge kurz- und mittelfristig nicht erholen, sodass auch eine Erholung der Rentabilität der Boseto-Mine in naher Zukunft unwahrscheinlich sei.

    Discovery wolle nun die Erzausbringung aus den derzeit in Betrieb befindlichen Gruben maximieren, aber keine neuen Tagebaugruben in Betrieb nehmen, hieß es weiter. Das Unternehmen werde darüber hinaus den aus dem aktuellen Betrieb zu erzielenden Erlös maximieren und gleichzeitig Abraumbeseitigung und Bewegung so gering wie möglich halten.

    Zusätzlich, so Discovery, werde man sofort Kostenmanagement- und Senkungsmaßnahmen einführen, um die operativen Kosten der Boseto-Projekte zu senken. Der Abbau auf Boseto soll dann Mitte 2015 enden.

    Discovery hatte bereits im September die Entwicklung der Untertagemine Zeta auf Boseto auf Eis gelegt, nachdem man die Finanzierung des Projekts nicht zustande brachte.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Hohe Kosten, schwacher Preis Discovery Metals muss Kupfermine Boseto stilllegen Der Kupferproduzent Discovery Metals (WKN A0LFW8) wird seine Tagebaumine Boesto in Botswana innerhalb der nächsten sechs Monate stilllegen.