checkAd

    AKTIE IM FOKUS  832  0 Kommentare Commerzbank fällt wegen Russland-Sorgen ans Dax-Ende

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Russland-Krise bereitet den Commerzbank-Aktionären zunehmend Kopfzerbrechen. Am Mittwoch fiel das Papier der zweitgrößten deutschen Bank zeitweise ans Dax-Ende . "Die Commerzbank hat durch die Verschärfung der Russland-Krise ein wirkliches Problem in den Büchern", sagte Händler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Die Papiere der Commerzbank waren am Nachmittag mit minus 1,94 Prozent auf 10,875 Euro zweitschlechtester Wert im Dax, der zirka 0,40 Prozent einbüßte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,29€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,19
    Hebel
    Short
    15,13€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 13,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Händler Lipkow sieht die Gefahren für die Commerzbank weniger im scharfen Wertverfall des Rubels, sondern vielmehr in den gesunkenen Rohölpreisen. "Gerade die Finanzierung der Rohstoff- und Energiewirtschaft in Russland könnte zur Belastungsprobe werden", sagte er.

    AUCH ANDERE BANKEN GEFÄHRDET

    Sollte im Extremfall das gesamte Russland-Geschäft verloren gehen, würde in Europa die Commerzbank zusammen mit der Aareal Bank , der österreichischen Raiffeisen Bank International (RBI) sowie der skandinavischen Nordea am stärksten betroffen, schrieben Analyst David Lock und sein Team von der Deutschen Bank in einer Branchenstudie. Im MDax verloren Aareal-Bank-Aktien 0,76 Prozent und damit etwas mehr als der Index.

    In einem Szenario, das mit der Russland-Krise Ende der neunziger Jahre vergleichbar wäre, sehen die Deutsche-Bank-Experten allerdings die größten Risiken neben der Raiffeisen Bank International bei der französischen Societe Generale und der italienischen Unicredit .

    COMMERZBANK: SIND NUR GERING IN RUSSLAND ENGAGIERT

    Commerzbank-Finanzvorstand Stephan Engels hatte Anfang August von begrenzten Risiken für das Russland-Engagement der Bank durch Sanktionen gegen das Land gesprochen. Insgesamt mache das Russland-Geschäft weniger als 2 Prozent der gesamten Erträge der Commerzbank aus, sagte Engels damals. Aus dem Privatkundengeschäft in dem Land habe sich die Bank bereits nach der Finanzkrise zurückgezogen./fat/das/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Commerzbank fällt wegen Russland-Sorgen ans Dax-Ende Die Russland-Krise bereitet den Commerzbank-Aktionären zunehmend Kopfzerbrechen. Am Mittwoch fiel das Papier der zweitgrößten deutschen Bank zeitweise ans Dax-Ende . "Die Commerzbank hat durch die Verschärfung der Russland-Krise ein wirkliches …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer