checkAd

    Gold  718  0 Kommentare Erholung auf dem Prüfstand

    Der Goldpreis befindet sich nach einer Erholung bei 1.238 US-Dollar erneut an einer bedeutenden Unterstützung, an der sich seit Mitte 2013 mehrere Tiefs befanden. Hält die Unterstützung dem Anrennen der Bären stand, kann sich eine weitere Erholung über 1.255 bis 1.345 US-Dollar fortsetzen.

    Ab Mitte Oktober befand sich der Goldpreis auf dem Sprung nach oben und erreichte nach dem Mehrjahrestief bei 1.131 US-Dollar ein erneutes Zwischenhoch bei 1.238 US-Dollar. Darüber kamen die Notierungen aber nicht hinaus und tendierten wieder nach unten zur nun wieder richtungsweisenden Unterstützung um 1.180 US-Dollar, die durch die Tiefs von Ende Juni und Ende Dezember 2013 repräsentiert wird. Mittelfristig befindet sich der Goldpreis in einem seit März bestehenden Abwärtstrend, der derzeit zwischen 1.150 und 1.265 US-Dollar verläuft und auf der Oberseite zudem von der 200-Tage-Linie verstärkt wird. Über dem eingangs genannten Zwischenhoch liegen weitere Stationen dieser Phase bei 1.255 und 1.345 US-Dollar. Hält die Unterstützung bei 1.180 US-Dollar einem erneuten Anlauf der Gold-Bären stand, kann sich eine Erholung über die eben genannten Marken ergeben, ohne das seit mehr als zwei Jahren übergeordnet bearische Bild zu übertünchen. Bei einem Bruch der Unterstützung können sich dagegen die nächsten Marken bei 1.131 und 1.044 US-Dollar befinden.

    Gold (Tageschart in US-Dollar):

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN NG043K) können risikobereite Anleger, die beim Halten der Unterstützung von einer weiteren Erholung beim Goldpreis ausgehen, mit einem Hebel von 7,7 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 10,5 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 1.160 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 10,00 Euro, wodurch mit dieser Strategie ein Chance-Risiko-Verhältnis von 5 zu 1 verbunden ist.

    Steigende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: NG043K
      Akt. Kurs: 12,51 – 12,53 Euro
      Basispreis: 1.035,99 US-Dollar
      KO-Schwelle: 1.066,00 US-Dollar
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Long
      Emittent: ING
      Basiswert Gold (in US-Dollar)
      Kursziel: 25,00 Euro
      Kurschance: 100 Prozent
     
    Quelle: Börse Stuttgart
     
     
    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Gold Erholung auf dem Prüfstand Der Goldpreis befindet sich nach einer Erholung bei 1.238 US-Dollar erneut an einer bedeutenden Unterstützung, an der sich seit Mitte 2013 mehrere Tiefs befanden. Hält die Unterstützung dem Anrennen der Bären stand, kann sich eine weitere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer