checkAd

    'MM'  490  1 Kommentar Deutsche Bank arbeitet an neuer Strategie - Verkauf der Postbank möglich

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Vorstand der Deutschen Bank diskutiert einem Pressebericht zufolge über einen neuen drastischen Konzernumbau. Dabei könnte auch die erst vor wenigen Jahren übernommene Postbank auf den Prüfstand kommen, schreibt das "Manager Magazin" (Freitag). Der Aufsichtsrat habe den neuen Strategiechef Stefan Krause damit beauftragt, die Diskussion zur Strategie zu moderieren. "Denkverbote" solle es nicht geben. Klar sei nur, dass eine unveränderte Fortschreibung der alten Strategie "keine Option" ist. Die Bank wollte den Bericht zunächst nicht kommentieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Banco Santander!
    Short
    5,07€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Long
    4,42€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 12,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Aufsichtsrat verlange "konkrete Zeitpläne" und "feste Finanzziele", heißt es in dem Bericht. Möglicherweise schon im März, spätestens aber zur nächsten Hauptversammlung am 21. Mai, sollten die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert werden. Hintergrund sei die schwache Entwicklung des Geldhauses. In diesen Jahren hatten die beiden Co-Chefs Anshu Jain und Jürgen Fitschen bereits Ziele senken müssen, die sie ursprünglich im Rahmen der Strategie "2015+" angekündigt hatten. Aber die neuen, für das Jahr 2015 ausgegebenen Vorgaben halten dem Bericht zufolge Führungskräfte der Bank nur noch für schwer erreichbar.

    Zudem hat sich der Aktienkurs schlechter entwickelt als bei den Konkurrenten. Führende Aktionäre, darunter der neue Großaktionär aus Katar, haben laut Magazin in den vergangenen Wochen bei Jain ihren Unmut darüber formuliert. Jain positioniere sich bislang abwartend. Intern habe er allerdings bereits signalisiert, dass er etwa den Verkauf der Postbank für denkbar hält. Das Geschäftsmodell halte er für "schwierig", zitiert die Zeitschrift aus internen Diskussionen zitiert. Als Interessent für die Postbank nennt das Magazin die spanische Großbank Santander , denen die Deutsche Bank 2009 die Postbank weggeschnappt hatte./enl/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'MM' Deutsche Bank arbeitet an neuer Strategie - Verkauf der Postbank möglich Der Vorstand der Deutschen Bank diskutiert einem Pressebericht zufolge über einen neuen drastischen Konzernumbau. Dabei könnte auch die erst vor wenigen Jahren übernommene Postbank auf den Prüfstand kommen, schreibt das "Manager Magazin" …

    Disclaimer