checkAd

     583  0 Kommentare K+S-Konkurrent Uralkali weitet Produktion aus - Preisverfall weiter spürbar

    BERESNIKI (dpa-AFX) - Dem weltgrößten Kaliproduzenten Uralkali macht der 2013 eingeläutete Preisverfall weiter zu schaffen. Jetzt kurbelt der russische Rivale des deutschen Konzerns K+S die Produktion weiter an. Mit 12 Millionen Tonnen Kali soll der Ausstoß in diesem Jahr um vier Prozent höher ausfallen als bislang geplant, wie das Unternehmen am Donnerstag in Beresniki mitteilte. Im dritten Quartal lag der durchschnittliche Exportpreis mit 233 US-Dollar je Tonne um 14 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Im ersten Halbjahr hatte er noch bei 220 Dollar gelegen.

    Den Umsatz konnte Uralkali allerdings auch im dritten Jahresviertel nur mit einer kräftigen Ausweitung der Produktion steigern. Die verkaufte Kalimenge wuchs um 19 Prozent auf 3,1 Millionen Tonnen. Der Umsatz legte lediglich um fünf Prozent auf 896 Millionen Dollar zu. Zur Gewinnentwicklung machte das Unternehmen keine Angaben. Die Turbulenzen am Kalimarkt hatte Uralkali im Sommer 2013 mit dem Ausstieg aus einer Vertriebsallianz mit der weißrussischen Belaruskali selbst ausgelöst./stw/mmb/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    K+S-Konkurrent Uralkali weitet Produktion aus - Preisverfall weiter spürbar Dem weltgrößten Kaliproduzenten Uralkali macht der 2013 eingeläutete Preisverfall weiter zu schaffen. Jetzt kurbelt der russische Rivale des deutschen Konzerns K+S die Produktion weiter an. Mit 12 Millionen Tonnen Kali soll der Ausstoß in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer