checkAd

    ROUNDUP/Rückschlag für Roche und Morphosys  891  0 Kommentare Alzheimer-Mittel Gantenerumab floppt

    BASEL/FRANKFURT (dpa-AFX) - Bittere Pille für Roche und seinen deutschen Entwicklungspartner Morphosys : Der Schweizer Pharmakonzern muss die Entwicklung des Alzheimer-Mittels Gantenerumab einstellen. Zum Handelsauftakt gab die Aktie von Roche mehr als sechs Prozent nach, Papiere von Morphosys stürzten zeitweise um über 12 Prozent ab. Zuletzt lag der Kurs mit gut fünf Prozent im Minus. Es geht um ein Medikament für einen Milliarden-Markt - aktuell sind rund 36 Millionen Menschen an Alzheimer erkrankt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Long
    3.119,14€
    Basispreis
    2,34
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch bei dem jetzt betroffenen Mittel konnten die Ergebnisse der Phase III-Studie (SCarlet RoAD) nicht überzeugen. "Wir sind enttäuscht über diese Studienresultate, weil Patienten mit Alzheimer im Frühstadium neue Medikamente benötigen, die das Fortschreiten der Erkrankung verzögern", teilte Roche am Freitag mit. Dies sei die erste Phase-III-Studie, in der ein möglicherweise den Krankheitsverlauf beeinflussendes Medikament im sehr frühen Stadium der Alzheimer-Krankheit geprüft wurde.

    MORPHOSYS: PROGNOSE STEHT

    Bereits Mitte des Jahres war der Pharma-Konzern mit einem anderen Alzheimer-Produktkandidat in einer Phase-II-Studie gescheitert. Für Roche dürften sich die Auswirkungen noch in Grenzen halten, da die Schweizer die Umsätze noch nicht fest eingeplant hatten, hieß es von Experten. Zudem musste Roche heute eine Phase-III-Studie (Kadcyla ) bei Brustkrebs einstellen.

    Auch für den Entwicklungspartner Morphosys ist das Aus für das Alzheimer-Mittel Gantenerumab ein Rückschlag. Allerdings habe die heutige Nachricht keine Auswirkungen auf die Finanzprognose, teilte das TecDax -Unternehmen mit. "Die Beendigung der SCarletRoAD-Studie ist bedauerlich. Nichtsdestotrotz schreiten zwei weitere klinische Studien in Patienten mit milder Alzheimer- Erkrankung und bei Personen mit einer genetischen Veranlagung für Morbus Alzheimer weiter voran." Morphosys sei dank der Breite seiner Pipeline nicht abhängig von einzelnen Programmen in der Entwicklungsphase oder dem Ausgang einzelner Studien.

    Im Juli hatte Morphosys seine Erlös-Erwartungen vorgestellt: Die damals anvisierten Tantiemen auf zukünftige Produktverkäufe sollten 5,5 bis 7 Prozent der Nettoverkäufe von Gantenerumab betragen. Ziel des Programms war die Entwicklung von menschlichen therapeutischen Antikörpern gegen ein von Roche benanntes biologisches Zielmolekül gegen Alzheimer. Seit dem Jahr 2000 haben MorphoSys und Roche hier zusammengearbeitet.

    WHO: 600 MILLIARDEN DOLLAR KOSTEN DURCH ALZHEIMER

    Auf der Suche nach einem Medikament gegen Alzheimer sind schon viele große Pharmaunternehmen wie Eli Lilly oder Pfizer mit ersten Versuchen gescheitert. Bisher setzten die die Unternehmen auf Mittel, die bei vollem Ausbruch der Krankheit zum Einsatz kommen sollten. Nun schwenken die Forscher der Pharmakonzerne um und wollen Alzheimer im Frühstadium bekämpfen. So will die US-Firma Biogen nun eine Phase III-Studie für ein entsprechendes Mittel starten.

    Die Weltgesundheitsbehörde WHO stellte 2012 einen umfangreichen Bericht zur Alzheimerkrankheit vor. Derzeit leiden rund 36 Millionen Menschen an dieser Form der Demenzerkrankung. Bis 2050 wird sich diese Zahl wohl verdreifacht haben. Die WHO schätzt die aktuellen Kosten, die im Zusammenhang mit Alzheimer entstehen, auf über 600 Milliarden Dollar./stk/fbr/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Rückschlag für Roche und Morphosys Alzheimer-Mittel Gantenerumab floppt Bittere Pille für Roche und seinen deutschen Entwicklungspartner Morphosys : Der Schweizer Pharmakonzern muss die Entwicklung des Alzheimer-Mittels Gantenerumab einstellen. Zum Handelsauftakt gab die Aktie von Roche mehr als sechs Prozent nach, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer