checkAd

    Ölpreis-Verfall alarmiert EZB - Vizepräsident  2534  0 Kommentare 'Teufelskreis' droht

    BERLIN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Verfall der Ölpreise alarmiert die Europäische Zentralbank (EZB) - ihr Vizechef Vítor Constâncio warnt vor einem möglichen Abrutschen der Preise auf breiter Front. "Wir rechnen nun mit einer negativen Inflationsrate in den kommenden Monaten", sagte der Ökonom in einem Interview der "Wirtschaftswoche". Sollte Rohöl länger so billig bleiben wie zuletzt, drohe "ein gefährlicher Teufelskreis aus sinkenden Preisen, steigenden realen Lohnkosten, sinkenden Gewinnen, schrumpfender Nachfrage und weiter sinkenden Preisen". Die bisherige Inflationsschätzung der EZB für das nächste Jahr von 0,7 Prozent sei inzwischen nicht mehr zu halten.

    Auch Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hatte wegen des Absturzes der Ölpreise ein gesamtwirtschaftlich sinkendes Preisniveau nicht mehr ausgeschlossen. Eine tatsächliche Deflation bedeute dies bei einigen Monaten Dauer aber noch nicht. Sinken die Preise dauerhaft, kann dies zu schädlicher Zurückhaltung bei Konsum und Investitionen führen. EZB-Präsident Mario Draghi hatte im Kampf gegen die sehr niedrige Inflation in der Eurozone weitere Maßnahmen in Aussicht gestellt./jap/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreis-Verfall alarmiert EZB - Vizepräsident 'Teufelskreis' droht Der Verfall der Ölpreise alarmiert die Europäische Zentralbank (EZB) - ihr Vizechef Vítor Constâncio warnt vor einem möglichen Abrutschen der Preise auf breiter Front. "Wir rechnen nun mit einer negativen Inflationsrate in den kommenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer