checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  764  0 Kommentare Gute Vorgaben aus Übersee stützen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Gute Vorgaben aus Übersee könnten den Dax nach der turbulenten Vorwoche am Montag stützen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex knapp eine Stunde vor Börsenstart 0,36 Prozent höher auf 9822 Punkte. Auch europaweit ist dem EuroStoxx-50-Future zufolge mit Kursgewinnen von rund einem halben Prozent zum Auftakt zu rechnen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.571,14€
    Basispreis
    15,65
    Ask
    × 11,52
    Hebel
    Long
    16.468,45€
    Basispreis
    15,70
    Ask
    × 11,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Positive Impulse kamen zum Beispiel aus den USA: Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial stieg seit dem Xetra-Schluss am Freitag moderat, nachdem die Aussicht auf eine weiterhin lockere Geldpolitik der US-Notenbank bereits zum Wochenschluss die Wall Street angeschoben hatte. Am Montag ging es dann an den Börsen Asiens ebenfalls nach oben.

    GRIECHENLAND WEITER IM FOKUS

    Die Agenda ist recht dünn, so dass größere Impulse von Unternehmens- oder Konjunkturseite ausbleiben dürften. Zudem sind Händlern zufolge viele Investoren bereits im Weihnachtsurlaub.

    Gleichwohl sollten Anleger die Entwicklung in Griechenland genau im Auge behalten. Dort hatte Ministerpräsident Antonis Samaras in einer Fernsehansprache am Sonntag eine Regierungsumbildung und Neuwahlen noch 2015 in Aussicht gestellt. Zuletzt hatten Sorgen um ein Wiedeaufflammen der Krise in dem Land auch die Börsen Europas belastet.

    T-AKTIEN UND AXEL SPRINGER BEI L&S MODERAT IM PLUS

    Im Blick steht zu Wochenbeginn die Telekommunikations- und Medienbranche: Die Deutsche Telekom will Medienberichten zufolge ihr Internet-Nachrichtenportal T-Online verkaufen und spricht darüber mit dem Axel-Springer-Verlag . Ein Händler wertete die Nachricht als leicht positiv für beide Unternehmen. So würde die Transaktion strategisch Sinn machen, aber es stelle sich die Frage, wie sich das Bundeskartellamt verhalten werde. Bei Springer könnte die Aussicht auf einen zu hohen Kaufpreis etwas auf die Stimmung drücken. Im vorbörslichen Handel beim Broker Lang & Schwarz (L&S) rückten die T-Aktien um 0,34 Prozent vor und für Axel Springer ging es um 0,22 Prozent nach oben.

    Aktien von Daimler zogen bei L&S um 0,66 Prozent an. Laut Finanzvorstand Bodo Uebber könnte die Dividende steigen. Neuigkeiten gab es auch von Bilfinger : Ein Händler wertete es leicht positiv für den Kurs, dass der MDax-Konzern einen Käufer für den Großteil seines Ingenieurbaugeschäfts gefunden habe. Überraschend sei der Schritt aber nicht, da er angekündigt worden sei. Bei L&S gaben die Titel frühe Gewinne wieder ab und notierten zuletzt kaum verändert.

    BVB BEI L&S UNTER DRUCK

    Im SDax der kleineren Werte kam es zu einem Stühlerücken: Der erst seit kurzem an der Börse notierte Online-Modehändler Zalando nahm den Platz des Spezialisten für energieeffiziente Gebäudetechnik Centrotec Sustainable ein.

    In dem Index könnten die Aktien von Borussia Dortmund unter Druck geraten: Nach der Niederlage am Wochenende gegen Bremen überwintern die Borussen nun in der Bundesliga auf einem Abstiegsplatz. Die Titel verloren bei L&S rund 3 Prozent./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Gute Vorgaben aus Übersee stützen Gute Vorgaben aus Übersee könnten den Dax nach der turbulenten Vorwoche am Montag stützen. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex knapp eine Stunde vor Börsenstart 0,36 Prozent höher auf 9822 Punkte. Auch europaweit ist dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer