checkAd

    Palladium  707  0 Kommentare Wegweisendes Dreieck

    Der Palladiumpreis steuert derzeit in ein Dreieck, dessen Ausbruch sich als wegweisend für die nächsten Wochen erweisen kann. Brechen die Notierungen saisonal unterstützt nach oben über den Widerstand um 817 US-Dollar aus, kann sich mit einem Mini Future Long eine Chance von 145 Prozent ergeben.

    Charttechnisch bildete das Edelmetall in den letzten Monaten eine Dreiecksformation aus, die von einem horizontalen Widerstand und einer ansteigenden Unterstützung gezeichnet wird. Saisonal kann Palladium ein erneuter Anstieg bevorstehen, denn von Anfang Januar bis Mitte Februar befand sich das Edelmetall im Durchschnitt der letzten vier Jahrzehnte in einer starken Aufwärtsbewegung. Überwinden die Notierungen den Widerstandsbereich um 817 US-Dollar, kann ein weiterer Anstieg bis in den Bereich um 900 US-Dollar führen, wo sich der Palladiumpreis zuletzt im September befand. Jedoch sollte auch die Unterseite der Formation beachtet werden, die sich derzeit um 789 US-Dollar befindet. Wird die seit Mitte Oktober ansteigende Unterstützung unterschritten, kann sich daraus im Gegensatz zur Saisonalität eine weitere Abwärtsbewegung ergeben.

    Palladium (Tageschart in US-Dollar):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VZ3HLW) können risikobereite Anleger, die von einem steigenden Palladiumpreis ausgehen, mit einem Hebel von 11,1 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 7,0 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier eng unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 785 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 5,12 Euro.

    Steigende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: VZ3HLW
      Akt. Kurs: 5,93 – 5,98 Euro
      Basispreis: 723,55 US-Dollar
      KO-Schwelle: 737,58 US-Dollar
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Long
      Emittent: Vontobel
      Basiswert Palladium
      Kursziel: 14,70 Euro
      Kurschance: 145 Prozent
     
    Order über Börse Stuttgart
     
     

    Stoppkurs

    Devisen-Update: EUR/USD

    Mini Short mit 55 Prozent im Plus

    Unsere vor einer Woche vorgestellte Short-Strategie, mit der WKN DG2H19 auf einen fallenden Wechselkurs von Euro in US-Dollar zu setzen, befindet sich im Gewinn. Der vorgestellte Mini Future Short schloss gestern an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 5,99 Euro und lag mit 54,8 Prozent im Plus. Die Euro-Schwäche setzte sich fort und unterschritt in dieser Woche auch das Tief von Juli 2012 bei 1,204 US-Dollar. In der Folge tauchten die Notierungen unter die Marke von 1,20 ab. Wer seinen bisherigen Gewinn noch nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines fallenden Wechselkurses investiert bleiben möchte, kann den risikobegrenzenden Stoppkurs über den im Chart darstellten Widerstand im Basiswert auf 1,205 US-Dollar mitnehmen. Im Mini Future Short errechnet sich daraus ein Stoppkurs bei 4,95 Euro, womit zum Vorstellungskurs von 3,87 Euro ein Gewinn von mehr als 25 Prozent abgesichert werden kann.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Palladium Wegweisendes Dreieck Der Palladiumpreis steuert derzeit in ein Dreieck, dessen Ausbruch sich als wegweisend für die nächsten Wochen erweisen kann. Brechen die Notierungen saisonal unterstützt nach oben über den Widerstand um 817 US-Dollar aus, kann sich mit einem …