checkAd

    Aktien Frankfurt  1675  0 Kommentare Dax verschnauft vor US-Arbeitsmarktbericht

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der kräftigen Erholung vom Vortag hat der Dax erst einmal eine Verschnaufpause eingelegt. Die Investoren warten am Freitag gespannt auf die wichtigen Arbeitsmarktzahlen am Nachmittag aus den USA. Hinzu kamen Befürchtungen, dass die möglichen Konjunkturspritzen der Europäischen Zentralbank (EZB) die Erwartungen der Anleger enttäuschen könnten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.453,58€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,86
    Ask
    × 14,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der deutsche Leitindex gab zuletzt um 0,62 Prozent auf 9776,82 Punkte nach. Beflügelt von der Hoffnung auf fortgesetzte Konjunkturunterstützung durch die Notenbanken hatte der Leitindex am Donnerstag seinen schwachen Jahresstart wettgemacht. Der Dax schloss 3,36 Prozent höher und verzeichnete damit das größte Tagesplus seit August 2012.

    Für den Index der mittelgroßen Werte, den MDax , ging es am Freitag um 0,11 Prozent auf 17 234,28 Punkte nach oben. Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 0,26 Prozent auf 1415,42 Punkte vor. Beim EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone aber stand ein Minus von 1,35 Prozent. Grund dafür war auch eine Kapitalerhöhung bei der spanischen Großbank Santander , die europaweit Bankaktien unter Druck setzte.

    RÜCKENWIND VON FED UND EZB

    Die jüngsten Protokolle der Fed-Ratssitzung verleiteten die Anleger zu der Annahme, dass es die amerikanische Notenbank mit der Leitzinserhöhung nicht sonderlich eilig habe, schrieb Investmentanalyst Clemens Bundschuh von der Landesbank Baden-Württemberg. Zudem verdichteten sich die Hinweise, dass die Europäische Zentralbank (EZB) bereits auf der nächsten Ratssitzung am 22. Januar weitere Initiativen zur Stimulierung der Konjunktur ergreifen könnte.

    Laut Börsianern drückte am Vormittag eine Meldung der Nachrichtenagentur Bloomberg über die Höhe und Ausgestaltung des möglichen Kaufprogramms für Staatsanleihen durch die EZB auf die Stimmung. Diese prüft Insidern zufolge ein dabei ein Volumen von bis zu 500 Milliarden Euro. Dies berichtete Bloomberg mit Bezug auf eine mit der Sache vertraute Person. Das mögliche Volumen wurde von einigen Händlern als enttäuschend eingestuft, da bislang mit einem höheren Umfang gerechnet wird.

    MERCK STEIGEN AUF REKORDHOCH

    In einem ansonsten nachrichtenarmen Umfeld sorgten vor allem Analystenstimmen für Gesprächsstoff. So zogen die Aktien von Merck an der Dax-Spitze um bis zu 2,93 Prozent auf das Rekordhoch von 84,03 Euro an, nachdem sie in sich die Schweizer Bank Credit Suisse positiv zu der Übernahme des Laborausrüsters Sigma Aldrich und der Partnerschaft mit dem US-Branchenkollegen Pfizer geäußert hatte. Die Darmstädter hätten damit ihre strategischen Probleme gelöst.

    Die Anteile an den Darmstädtern knüpfen damit nahtlos an die Gewinne des Vorjahres an. 2014 waren die Titel mit einem Plus von 20,41 Prozent der stärkste Dax-Wert und im bisherigen Jahresverlauf kamen weitere knapp sieben Prozent hinzu.

    UNITED INTERNET SETZT HÖHENFLUG FORT

    Auch die Aktien des Internetdienstleisters United Internet setzten nach einer positiven Studie der US-Bank Goldman Sachs ihren Höhenflug fort. Die Papiere des TecDax-Schwergewichts waren in den ersten Handelsminuten um bis zu 4,16 Prozent auf 39,225 Euro gestiegen - so teuer war die Aktie noch nie.

    Kurstreiber war erneut eine positive Analyse des Experten Tim Boddy, der das Kursziel auf 54 Euro erhöht und die Papiere auf die "Conviction Buy List" gesetzt hatte. Der Analyst hatte bereits Anfang Dezember mit einer positiven Studie den Kurs deutlich bewegt./la/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax verschnauft vor US-Arbeitsmarktbericht Nach der kräftigen Erholung vom Vortag hat der Dax erst einmal eine Verschnaufpause eingelegt. Die Investoren warten am Freitag gespannt auf die wichtigen Arbeitsmarktzahlen am Nachmittag aus den USA. Hinzu kamen Befürchtungen, dass die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer