BMW Group strebt 2015 erneut Absatzzuwachs an / Absatzsteigerungen bei BMW, MINI und Rolls-Royce erwartet Rückenwind durch Marktstart von 15 neuen Modellen in 2015 (FOTO) - Seite 3
ebenfalls einen Höchstwert erzielt. Dies entspricht einem Zuwachs von
7,2%. Im Dezember wurden 7.032 (Vj.: 6.343) Fahrzeuge ausgeliefert,
ein Plus von 10,9% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat.
Die BMW Group erzielte 2014 Wachstum in allen
Hauptvertriebsregionen
In Europa stieg der Absatz der BMW Group per Dezember um 6,4% auf
913.803 (Vj.: 858.990) Einheiten. Im Gesamtjahr 2014 verzeichneten
alle europäischen Märkte eine positive Entwicklung. Der Heimatmarkt
Deutschland konnte mit 273.433 Neuzulassungen (Vj.: 268.838) um 1,7%
zulegen. Der Absatz in Großbritannien, dem zweitgrößten Markt der
Region, kletterte im abgelaufenen Jahr um 8,4% auf 204.749 (Vj.:
188.837) Einheiten, während in Frankreich insgesamt 67.449 Fahrzeuge
verkauft werden konnten (Vj.: 64.082 / +5,3%).
In Asien wurde 2014 ein Plus von 13,8% auf 656.395 Fahrzeuge (Vj.:
576.616) verzeichnet. Dieser Zuwachs spiegelt sich in den Zahlen für
den Dezember wider - die Auslieferungen beliefen sich in dem Monat
auf 61.295 Einheiten (Vj.: 54.546 / +12,4%). Deutliche Zuwachsraten
konnten auch auf dem chinesischen Markt erzielt werden. Die
Auslieferungen auf dem chinesischen Festland legten per Dezember um
16,7% auf 455.979 (Vj.: 390.713) Fahrzeuge zu. Auch in Korea stiegen
die Verkaufszahlen mit 46.400 ausgelieferten Fahrzeugen (Vj.: 39.558
/ +17,3%) deutlich an.
In Amerika erzielte die BMW Group 2014 einen Absatzzuwachs von
3,9% (481.056 / Vj.: 462.891). Der US-Markt war dabei der wesentliche
Wachstumstreiber. Im Gesamtjahr stiegen die Auslieferungen dort um
5,3% auf insgesamt 395.850 Einheiten (Vj.: 375.782). Der kanadische
Markt fuhr ein Plus von 1,2% ein (38.188 / Vj.: 37.723). In Mexiko
legten die Verkaufszahlen um 6,5% auf 14.902 Fahrzeuge zu (Vj.:
13.992).
Wachstumsimpulse im zweistelligen Bereich kamen auch aus der
Vertriebsregion Mittlerer Osten. Dort verzeichnete das Unternehmen
mit 30.148 ausgelieferten BMW und MINI Fahrzeugen im Jahr 2014 ein
Plus von 22,6% (Vj.: 24.596). Im Dezember verzeichnete die Region
einen Zuwachs von 30,4% auf 2.511 Einheiten (Vj.: 1.926).
BMW Group Absatz im/per Dezember 2014 auf einen Blick
Dezember Vergleich Per Vergleich zum
2014 zum Dezember Vorjahr
Vorjahr 2014
BMW Group Automobile 215.217 +15,2% 2.117.965 +7,9%
BMW 177.954 +14,2% 1.811.719 +9,5%
MINI 36.773 +20,7% 302.18 -0,9%
Rolls-Royce 490 -1,2% 4.063 +11,9%
913.803 (Vj.: 858.990) Einheiten. Im Gesamtjahr 2014 verzeichneten
alle europäischen Märkte eine positive Entwicklung. Der Heimatmarkt
Deutschland konnte mit 273.433 Neuzulassungen (Vj.: 268.838) um 1,7%
zulegen. Der Absatz in Großbritannien, dem zweitgrößten Markt der
Region, kletterte im abgelaufenen Jahr um 8,4% auf 204.749 (Vj.:
188.837) Einheiten, während in Frankreich insgesamt 67.449 Fahrzeuge
verkauft werden konnten (Vj.: 64.082 / +5,3%).
In Asien wurde 2014 ein Plus von 13,8% auf 656.395 Fahrzeuge (Vj.:
576.616) verzeichnet. Dieser Zuwachs spiegelt sich in den Zahlen für
den Dezember wider - die Auslieferungen beliefen sich in dem Monat
auf 61.295 Einheiten (Vj.: 54.546 / +12,4%). Deutliche Zuwachsraten
konnten auch auf dem chinesischen Markt erzielt werden. Die
Auslieferungen auf dem chinesischen Festland legten per Dezember um
16,7% auf 455.979 (Vj.: 390.713) Fahrzeuge zu. Auch in Korea stiegen
die Verkaufszahlen mit 46.400 ausgelieferten Fahrzeugen (Vj.: 39.558
/ +17,3%) deutlich an.
In Amerika erzielte die BMW Group 2014 einen Absatzzuwachs von
3,9% (481.056 / Vj.: 462.891). Der US-Markt war dabei der wesentliche
Wachstumstreiber. Im Gesamtjahr stiegen die Auslieferungen dort um
5,3% auf insgesamt 395.850 Einheiten (Vj.: 375.782). Der kanadische
Markt fuhr ein Plus von 1,2% ein (38.188 / Vj.: 37.723). In Mexiko
legten die Verkaufszahlen um 6,5% auf 14.902 Fahrzeuge zu (Vj.:
13.992).
Wachstumsimpulse im zweistelligen Bereich kamen auch aus der
Vertriebsregion Mittlerer Osten. Dort verzeichnete das Unternehmen
mit 30.148 ausgelieferten BMW und MINI Fahrzeugen im Jahr 2014 ein
Plus von 22,6% (Vj.: 24.596). Im Dezember verzeichnete die Region
einen Zuwachs von 30,4% auf 2.511 Einheiten (Vj.: 1.926).
BMW Group Absatz im/per Dezember 2014 auf einen Blick
Dezember Vergleich Per Vergleich zum
2014 zum Dezember Vorjahr
Vorjahr 2014
BMW Group Automobile 215.217 +15,2% 2.117.965 +7,9%
BMW 177.954 +14,2% 1.811.719 +9,5%
MINI 36.773 +20,7% 302.18 -0,9%
Rolls-Royce 490 -1,2% 4.063 +11,9%
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