BMW Group strebt 2015 erneut Absatzzuwachs an / Absatzsteigerungen bei BMW, MINI und Rolls-Royce erwartet Rückenwind durch Marktstart von 15 neuen Modellen in 2015 (FOTO) - Seite 2
drei Monaten bereits an 13.091 Kunden ausgeliefert. Die BMW 3er Reihe
- die weiterhin Marktführer in ihrem Segment ist - konnte um 2,0% auf
476.792 (Vj.: 467.672) Einheiten zulegen. Auf Erfolgskurs ist auch
die BMW 4er Reihe, von der im vergangenen Jahr 119.580 Fahrzeuge
verkauft werden konnten. Zuwächse verbuchte auch die BMW 5er Reihe,
die mit 373.053 Einheiten weltweit ebenfalls an der Spitze ihres
Segments steht (Vj. 366.992 / +1,7%). Von dem im Juli gestarteten BMW
X4 konnten bislang 21.688 Fahrzeuge abgesetzt werden. Die dritte
Generation des BMW X5 konnte mit einem Plus von 37,4% auf 147.381
Fahrzeuge deutlich zulegen (Vj.: 107.231).
Positiv entwickelt sich auch die Nachfrage nach BMW i Fahrzeugen.
Beinahe 17.800 Kunden haben sich 2014 für ein BMW i Automobil
entschieden. Die weltweiten Verkaufszahlen des BMW i3 belaufen sich
auf 16.052 Einheiten. Ein Großteil davon entfiel mit der Einführung
in mehreren großen Märkten wie den USA auf die zweite Jahreshälfte.
Insgesamt konnten zudem 1.741 BMW i8 seit dem Marktstart im Sommer
ausgeliefert werden.
Trotz des Wechsels beim MINI Kernmodell lagen die Absatzzahlen der
Marke im vergangenen Jahr mit 302.183 Einheiten etwa auf dem Niveau
des Vorjahresrekords (Vj.: 305.030 / -0,9%). Im Dezember erzielte die
Marke einen neuen Bestwert mit 36.773 Auslieferungen weltweit (Vj.:
30.455 / +20,7%). Im selben Zeitraum legte der Absatz des MINI
3-Türers um 33,9% auf 16.418 Fahrzeuge zu (Vj.: 12.262), vom MINI 5-
Türer konnten 6.954 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Beim MINI
Countryman erhöhte sich 2014 der Absatz um 5,0% auf 106.995 Einheiten
(Vj.: 101.897). Der MINI Paceman legte um 6,0% auf 15.567 (Vj.:
14.687) Fahrzeuge zu.
Der Absatz von Rolls-Royce erreichte 2014 mit weltweit 4.063
verkauften Einheiten (Vj.: 3.630 / +11,9%) zum fünften Mal in Folge
einen Bestwert. Damit konnten mehr Fahrzeuge als jemals zuvor in der
111-jährigen Geschichte der Marke an Kunden ausgeliefert werden. Die
Rolls-Royce Absatzzahlen entwickelten sich mit zweistelligen
Zuwachsraten in den meisten Verkaufsregionen sehr erfreulich. Dieses
außerordentliche Wachstum führte dazu, dass im Jahr 2014 viermal so
viele Fahrzeuge wie 2009 ausgeliefert werden konnten. Maßgeblich für
diesen Erfolg war die starke Nachfrage nach dem Ghost Series II, der
seit November auf dem Markt ist. Auch der Wraith trug in seinem
ersten vollen Verkaufsjahr zu der positiven Bilanz bei, während der
Phantom weiterhin eine Spitzenstellung im Produktportfolio der Marke
einnimmt.
BMW Motorrad hat im vergangenen Jahr mit 123.495 (Vj.: 115.215)
verkauften Motorrädern und Maxi-Scootern im vierten Jahr in Folge
Marke im vergangenen Jahr mit 302.183 Einheiten etwa auf dem Niveau
des Vorjahresrekords (Vj.: 305.030 / -0,9%). Im Dezember erzielte die
Marke einen neuen Bestwert mit 36.773 Auslieferungen weltweit (Vj.:
30.455 / +20,7%). Im selben Zeitraum legte der Absatz des MINI
3-Türers um 33,9% auf 16.418 Fahrzeuge zu (Vj.: 12.262), vom MINI 5-
Türer konnten 6.954 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Beim MINI
Countryman erhöhte sich 2014 der Absatz um 5,0% auf 106.995 Einheiten
(Vj.: 101.897). Der MINI Paceman legte um 6,0% auf 15.567 (Vj.:
14.687) Fahrzeuge zu.
Der Absatz von Rolls-Royce erreichte 2014 mit weltweit 4.063
verkauften Einheiten (Vj.: 3.630 / +11,9%) zum fünften Mal in Folge
einen Bestwert. Damit konnten mehr Fahrzeuge als jemals zuvor in der
111-jährigen Geschichte der Marke an Kunden ausgeliefert werden. Die
Rolls-Royce Absatzzahlen entwickelten sich mit zweistelligen
Zuwachsraten in den meisten Verkaufsregionen sehr erfreulich. Dieses
außerordentliche Wachstum führte dazu, dass im Jahr 2014 viermal so
viele Fahrzeuge wie 2009 ausgeliefert werden konnten. Maßgeblich für
diesen Erfolg war die starke Nachfrage nach dem Ghost Series II, der
seit November auf dem Markt ist. Auch der Wraith trug in seinem
ersten vollen Verkaufsjahr zu der positiven Bilanz bei, während der
Phantom weiterhin eine Spitzenstellung im Produktportfolio der Marke
einnimmt.
BMW Motorrad hat im vergangenen Jahr mit 123.495 (Vj.: 115.215)
verkauften Motorrädern und Maxi-Scootern im vierten Jahr in Folge
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