checkAd

    Kaffee  882  0 Kommentare Seit Jahresanfang steigend

    Kaffee stieg seit Jahresbeginn und erreichte ein Hoch um 180 US-Cent. Zuletzt tendierten die Notierungen nach dem Anstieg nach unten, ohne dass sich die fundamentale Grundlage änderte. Steigt der Kaffeepreis aufgrund ausbleibender Niederschläge weiter, befindet sich das erste Ziel um 200 US-Cent.

    Der Kaffeepreis zeigte seit Jahresbeginn eine kurze Rallye, welche die Notierungen vom Tief bei 160,10 US-Cent, was den tiefsten Stand seit Februar letzten Jahres darstellte, in der Spitze bis 180,05 US-Cent nach oben brachte. Dort setzte am Freitag eine Pullback-Reaktion zum zuletzt überwundenen Zwischentief von September bei 176 US-Cent ein, an dem sich eine signifikante Unterstützung für die Notierungen befindet. Behauptet der Kaffeepreis diesen Support und tendiert anschließend wieder nach oben, kann das Hoch von November um 200 US-Cent als erstes Kursziel gelten. Sollte die Aufwärtsbewegung darüber hinaus anhalten, können auch Notierungen am Vorjahreshoch um 225 US-Cent möglich sein. Nachdem die Niederschläge in der wichtigsten brasilianischen Anbauregion Minas Gerais seit November bis Mitte Januar nur halb so hoch wie normal liegen sollen, können Ernteausfälle folgen. Auch in weiteren Anbauregionen Mittel- und Südamerikas, in denen der Arabica-Kaffee überwiegend angebaut wird, verzögerte die zuletzt kalte und trockene Witterung die Entwicklung der Kaffeekirschen.

    Kaffee (Tageschart in US-Cent):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VZ3DQE) können risikobereite Anleger, die von einem steigenden Kaffeepreis ausgehen, mit einem moderaten Hebel von 5,4 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 16,3 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 169,80 US-Cent platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 2,16 Euro. Ein erstes Ziel einer Aufwärtsbewegung kann sich am Zwischenhoch von November um 200 US-Cent befinden. Das Chance-Risiko-Profil dieser Strategie beträgt dann 3 zu 1.

    Steigende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: VZ3DQE
      Akt. Kurs: 2,78 – 2,79 Euro
      Basispreis: 144,00 US-Cent
      KO-Schwelle: 148,00 US-Cent
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Long
      Emittent: Vontobel
      Basiswert Kaffee (in US-Cent)
      Kursziel: 4,75 Euro
      Kurschance: 70 Prozent
     
    Order über Börse Stuttgart
     
     

    Stoppkurs

    Devisen-Update: EUR/JPY

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kaffee Seit Jahresanfang steigend Kaffee stieg seit Jahresbeginn und erreichte ein Hoch um 180 US-Cent. Zuletzt tendierten die Notierungen nach dem Anstieg nach unten, ohne dass sich die fundamentale Grundlage änderte. Steigt der Kaffeepreis aufgrund ausbleibender Niederschläge …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer