DGAP-News
Adler Modemärkte AG: ADLER schließt Übernahme von Kressner ab
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme
Adler Modemärkte AG: ADLER schließt Übernahme von Kressner ab
13.01.2015 / 10:00
---------------------------------------------------------------------
Presseinformation der Adler Modemärkte AG
Closing erfolgreich vollzogen
ADLER schließt Übernahme von Kressner ab
Filialnetz wird um acht attraktive Standorte verstärkt
Haibach bei Aschaffenburg, 13. Januar 2015. Die Adler Modemärkte AG - einer
der größten Textileinzelhändler in Deutschland - hat die Übernahme aller
Anteile der Bekleidungshaus Kressner GmbH & Co. KG und der
geschäftsführenden Komplementärin Kressner GmbH von der REWE
Beteiligungs-Holding National GmbH sowie der Familie Sanktjohanser nach
Zustimmung des Kartellamts mit Closing des Vertrags zum 12. Januar 2015
erfolgreich abgeschlossen. Über die Konditionen wurde Stillschweigen
vereinbart.
Die Kressner-Modemärkte liegen an attraktiven Standorten und passen sehr
gut in die Expansionsstrategie von ADLER. Mit Ausnahme des Standorts in
Kredenbach, der zum Ende des Jahres 2015 geschlossen wird, werden die
übrigen acht Filialen zum nächsten Saisonstart im März einer Umflaggung
unterzogen und unter dem ADLER-Auftritt weitergeführt. Das Filialnetz
erhöht sich somit auf 178 Standorte.
"Wir werden unsere Expansionsstrategie konsequent fortsetzen. Die
erfolgreiche Integration von Kressner ist dabei nur ein Baustein. Wir
werden darüber hinaus die Anzahl der eigenen Filialen weiter steigern und
durch mehr Kundenorientierung unseren Onlinevertrieb stärken", so ADLER
Vorstandschef Lothar Schäfer.
Die Übernahme von Kressner bietet für ADLER großes Potenzial. Kressner
macht derzeit rund 70% der Umsätze mit der "Kressner Freunde"-Kundenkarte,
die 2009 von ADLER-Mitarbeitern implementiert wurde. Derzeit sind ca.
100.000 Kunden Inhaber dieser Karte, was ein enormes Potenzial für ADLER
darstellt. Mit dem Kauf von Kressner, einer erneuten "Mom and
Pop-shop"-Übernahme, erhält ADLER außerdem ein attraktives und innerhalb
der Zielgruppe etabliertes Filial-Portfolio an großen Verkaufsflächen, auf
denen hohe Umsätze erzielbar sind. ADLER übernimmt die bisherigen
Mietverträge, die deutlich günstigere Konditionen aufweisen als derzeit
marktüblich. Dadurch kann eine höhere Profitabilität erzielt werden. Die
häufig direkte Nähe zu REWE-Märkten und die damit verbundene hohe Zahl an
möglichen Neukunden machen die Standorte zusätzlich attraktiv, da die
Frequenz potenzieller Käufer deutlich höher ist als an anderen Standorten.
Entsprechend erwartet ADLER einen positiven EBITDA-Beitrag bereits 2016,
Closing erfolgreich vollzogen
ADLER schließt Übernahme von Kressner ab
Filialnetz wird um acht attraktive Standorte verstärkt
Haibach bei Aschaffenburg, 13. Januar 2015. Die Adler Modemärkte AG - einer
der größten Textileinzelhändler in Deutschland - hat die Übernahme aller
Anteile der Bekleidungshaus Kressner GmbH & Co. KG und der
geschäftsführenden Komplementärin Kressner GmbH von der REWE
Beteiligungs-Holding National GmbH sowie der Familie Sanktjohanser nach
Zustimmung des Kartellamts mit Closing des Vertrags zum 12. Januar 2015
erfolgreich abgeschlossen. Über die Konditionen wurde Stillschweigen
vereinbart.
Die Kressner-Modemärkte liegen an attraktiven Standorten und passen sehr
gut in die Expansionsstrategie von ADLER. Mit Ausnahme des Standorts in
Kredenbach, der zum Ende des Jahres 2015 geschlossen wird, werden die
übrigen acht Filialen zum nächsten Saisonstart im März einer Umflaggung
unterzogen und unter dem ADLER-Auftritt weitergeführt. Das Filialnetz
erhöht sich somit auf 178 Standorte.
"Wir werden unsere Expansionsstrategie konsequent fortsetzen. Die
erfolgreiche Integration von Kressner ist dabei nur ein Baustein. Wir
werden darüber hinaus die Anzahl der eigenen Filialen weiter steigern und
durch mehr Kundenorientierung unseren Onlinevertrieb stärken", so ADLER
Vorstandschef Lothar Schäfer.
Die Übernahme von Kressner bietet für ADLER großes Potenzial. Kressner
macht derzeit rund 70% der Umsätze mit der "Kressner Freunde"-Kundenkarte,
die 2009 von ADLER-Mitarbeitern implementiert wurde. Derzeit sind ca.
100.000 Kunden Inhaber dieser Karte, was ein enormes Potenzial für ADLER
darstellt. Mit dem Kauf von Kressner, einer erneuten "Mom and
Pop-shop"-Übernahme, erhält ADLER außerdem ein attraktives und innerhalb
der Zielgruppe etabliertes Filial-Portfolio an großen Verkaufsflächen, auf
denen hohe Umsätze erzielbar sind. ADLER übernimmt die bisherigen
Mietverträge, die deutlich günstigere Konditionen aufweisen als derzeit
marktüblich. Dadurch kann eine höhere Profitabilität erzielt werden. Die
häufig direkte Nähe zu REWE-Märkten und die damit verbundene hohe Zahl an
möglichen Neukunden machen die Standorte zusätzlich attraktiv, da die
Frequenz potenzieller Käufer deutlich höher ist als an anderen Standorten.
Entsprechend erwartet ADLER einen positiven EBITDA-Beitrag bereits 2016,
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte