checkAd

    KORREKTUR  507  0 Kommentare Südzucker spürt weiter Preisverfall - hält aber an Prognose fest

    (Korrigiert wird der Zeitraum des Geschäftsjahrs im ersten Satz des zweiten Absatzes - es läuft bis Ende Februar rpt. Februar.)

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Südzucker!
    Long
    12,14€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 12,14
    Hebel
    Short
    14,13€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 11,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Europas größter Zuckerkonzern muss sich strecken: Südzucker will weiter seine Ziele für das laufende Geschäftsjahr erreichen, obwohl nach neun Monaten deutliche Minuszeichen vor den wichtigsten Kennzahlen stehen. Der Umsatz rutschte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 11 Prozent auf 5,23 Milliarden Euro ab, das operative Ergebnis (vor Zinsen und Steuern) gar um fast 70 Prozent auf 174 Millionen Euro. Niedrige Preise für Zucker und Biokraftstoff ließen den operativen Gewinn einbrechen.

    Das Umsatzziel 2014/15 (Ende Februar) von 7 Milliarden Euro will der MDax-Konzern dennoch erreichen, ebenso wie die Prognose für den operativen Gewinn von 200 Millionen Euro. Die Mannheimer bezeichnen die Ziele dabei weiter als "anspruchsvoll". Im Vorjahr hatte das Unternehmen 7,5 Milliarden Euro Umsatz und 622 Millionen Euro als operatives Ergebnis ausgewiesen. Auch das kommende Geschäftsjahr werde durch die Entwicklungen am Zucker- und Ethanolmarkt erheblich belastet, hieß es.

    In der größten Sparte Zucker sackten die Erlöse wegen sinkender Preise um fast ein Fünftel ab. Das Auslaufen der EU-Zuckermarktordnung 2017 setzt nach Expertenmeinung die Preise durch zunehmende Konkurrenz mit dem Weltmarkt unter Druck. Zuvor war der Markt durch Produktionsquoten, Einfuhrzölle und Subventionen stark geschützt. Bereits am Tag zuvor hatte die Bioethanol-Tochter CropEnergies Zahlen vorgelegt. Sie konnte den Umsatz dank gestiegenen Absatzes des Biokraftstoffs und dank neuer Anlagen zwar steigern, leidet aber ebenfalls unter dem Preisverfall und fuhr nach neun Monaten einen operativen Verlust ein./men/fri/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Südzucker spürt weiter Preisverfall - hält aber an Prognose fest Europas größter Zuckerkonzern muss sich strecken: Südzucker will weiter seine Ziele für das laufende Geschäftsjahr erreichen, obwohl nach neun Monaten deutliche Minuszeichen vor den wichtigsten Kennzahlen stehen. Der Umsatz rutschte im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer