checkAd

    Trading-Idee  2389  0 Kommentare Tipp des Tages: Discount-Call auf SAP

    Bereits am Montag präsentierte das Management von SAP den Börsianern vorläufige Unternehmenszahlen, die von den Börsianern ausgesprochen positiv aufgenommen wurden. Als absolutes Highlight entpuppte sich wieder einmal die Cloud-Sparte. Im vierten Quartal sprangen hier die um Sondereffekte bereinigten Erlöse auch dank des Anfang Dezember abgeschlossenen Zukaufs des US-Reisespezialisten Concur um 72 Prozent auf 360 Millionen Euro. Auf Jahressicht wuchs der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 17,56 Milliarden Euro. Beim bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern gab es für 2014 einen Anstieg um drei Prozent auf 5,64 Milliarden Euro zu berichten. Am Dienstag wird man den kompletten Jahresbericht präsentieren. Von besonderem Interesse dürften dabei die Zahlen zum Nettogewinn und Details zur regionalen Geschäftsentwicklung sein. Außerdem dürfte es einen Ausblick auf das gerade begonnene Geschäftsjahr sowie die kommenden Jahre geben. Für ein hohes Maß an Spannung wäre damit auf jeden Fall gesorgt.
     
     
    Aus charttechnischer Sicht gelang dem DAX-Wert am gestrigen Donnerstag das Überwinden der 200-Tage-Linie, was unter Chartisten als besonders starkes Kaufsignal gilt. Damit befindet sich die SAP-Aktie in der Mitte des seit zwei Jahren intakten Seitwärtstrends. Im Bereich von 54 und 51 Euro verlaufen signifikante Unterstützungszonen. Sollte es am Dienstag keine negative Überraschung und am Donnerstag von der EZB keine Verkaufssignale geben, stehen die Chancen auf eine Bewegung in Richtung 52-Wochenhoch nicht schlecht. Dieses wurde im Juli bei 61,63 Euro markiert. Wer trotz optimistischer Grundeinschätzung nicht höchstes Risiko fahren möchte, sollte auf das bei normalen Calls vorhandene unbegrenzte Gewinnpotenzial verzichten und einen Discount-Call präferrieren.
     
     
    Discount-Calls bieten nämlich einen Preisvorteil gegenüber Optionsscheinen. Der erzielbare Gewinn ist gedeckelt. Mehr als die Differenz zwischen Cap und Basispreis (bereinigt um das Bezugsverhältnis) können Anleger nicht verdienen. Wird am Ende der Laufzeit der Basispreis unterschritten, tritt ein Totalverlust ein.
     
    Mit dem von der BNP Paribas emittierten Discount Call auf SAP (WKN: PA2G3G) können Anleger bei einer Laufzeit bis zum 18. Dezember 2015 eine maximale Gewinnchance von fast 39 Prozent wahrnehmen. Weil sich zwischen Basispreis (50,00 Euro) und Cap (55,00 Euro) eine Differenz von fünf Euro ergibt stellt dies die maximale mögliche Rückzahlung des Wertpapiers dar. Das heißt: Die SAP-Aktie könnte bis zum Bewertungstag auf 55 Euro zurückfallen, ohne die Maximalrendite zu unterschreiten. Bei bzw. unter 50 Euro würde allerdings ein Totalverlust entstehen.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Discount-Call auf SAP Die SAP-Aktie hinkt dem DAX noch deutlich hinterher. Am Dienstag stehen Quartalszahlen an. Wer bis Ende 2015 zumindest mit einer stabilen Tendenz rechnet, kann auf den nachfolgenden Discount-Call setzen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer