checkAd

     664  0 Kommentare UBS erlitt durch Franken-Freigabe keine Verluste im Handelsgeschäft

    ZÜRICH (dpa-AFX) - Die überraschende Freigabe des Schweizer Franken hat die UBS im Handelsgeschäft nicht belastet. Die Bank habe insgesamt keine negativen Erträge im Zusammenhang mit der Ankündigung durch die Schweizer Notenbank verzeichnet, hieß es in einer Mitteilung am Freitag. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hatte am 15. Januar vollkommen unerwartet angekündigt, die heimische Währung nicht mehr durch Euro-Aufkäufe vor einer Aufwertung zu schützen und damit heftige Turbulenzen an den Finanzmärkten ausgelöst.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    15,43€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Short
    17,62€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Franken schoss innerhalb weniger Sekunden im Vergleich zu allen wichtigen Währungen nach oben. Dies führte bei vielen Devisenhändlern zu erheblichen Verlusten und auch einige Großbanken wie die Deutsche Bank oder die Citigroup haben laut Medienberichten wohl viel Geld verloren. Da sich die UBS zuletzt schon zunehmend aus dem spekulativen Handelsgeschäft zurückgezogen hat, waren bei ihr hingegen negative Auswirkungen nicht unbedingt zu erwarten gewesen.

    Da die Bank aber einen großen Teil ihres Geschäfts außerhalb der Schweiz erwirtschaftet, könnte der starke Franken das Ergebnis künftig rein aus Umrechnungseffekten belasten. Die UBS will am 10. Februar ihre Zahlen für das vergangene Jahr vorlegen und sich dabei auch zum Geschäft im laufenden ersten Quartal äußern./zb/stb/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    UBS erlitt durch Franken-Freigabe keine Verluste im Handelsgeschäft Die überraschende Freigabe des Schweizer Franken hat die UBS im Handelsgeschäft nicht belastet. Die Bank habe insgesamt keine negativen Erträge im Zusammenhang mit der Ankündigung durch die Schweizer Notenbank verzeichnet, hieß es in einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer