checkAd

    Gerüchteküche brodelt  1911  0 Kommentare Google meets Twitter - Was ist dran am Übernahmegerücht?

    Dass Gerüchte Aktienkurse beeinflussen können, ist mehr als nur ein Gerücht. Aber dass auch ein Gerücht ohne Quelle, ohne Bestätigung und ohne Stellungsnahme es schafft, den Kurs einer Aktie in die Höhe zu treiben, ist dann doch etwas ungewöhnlich. Zu beobachten war dieses Phänomen gestern im US-Aktienmarkt.

    Wie das „Handelsblatt“ berichtet, macht im Silicon Valley derzeit das Gerücht die Runde, wonach Google an Twitter interessiert sei –schon wieder, muss man fast schon sagen. Denn es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Internetunternehmen miteinander in Verbindung gebracht werden. Im Gegenteil, entsprechende Übernahmegerüchte geisterten schon seit 2009 durchs Silicon Valley, schreibt das „Handelsblatt“.

    Eine Quelle gibt es für das aktuelle Gerücht allerdings ebenso wenig wie eine Stellungnahme der beiden Firmen. Trotzdem kletterte die Twitter-Aktie gestern fast 3,5 Prozent in die Höhe. Auch die Aktie von Google konnte deutlich zulegen. Offenbar hält man es an den Finanzmärkten für durchaus realistisch, dass Twitter und Google zueinander finden könnten. Tatsächlich spricht einiges für eine Zusammenarbeit:

    Google ist im Internet eine große Nummer, keine Frage. Aber der Suchmaschinen-Gigant hat ein Problem und das heißt Soziale Netzwerke. So sehr sich Google auch bemüht, mit eigenen Diensten wie Google Plus oder Google Buzz in das so wichtige Marktsegment zu drängen, es will einfach nicht gelingen. Insofern wäre Twitter für Google durchaus interessant, auch aus werbetechnischen Gründen. Laut „Handelsblatt“ bestreiten sowohl Google als auch Twitter fast ihren kompletten Umsatz (90 bzw. 80 Prozent) mit Werbeeinahmen. Da beide Unternehmen aber in unterschiedlichen Märkten aktiv sind, könnte eine Zusammenarbeit auch in puncto Online-Werbung interessant sein.

    Twitter-Aktie im 5-Tage-Chart

    Google-Aktie im 5-Tage-Chart



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Gerüchteküche brodelt Google meets Twitter - Was ist dran am Übernahmegerücht? Die Gerüchteküche im Silicon Valley brodelt: Ist Google tatsächlich an Twitter interessiert? Ob an dem Gerücht etwas dran ist und wie der Aktienmarkt darauf reagiert, lesen Sie hier.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer