checkAd

    Mehrere Optionen vorhanden  2153  0 Kommentare
    Anzeige
    Tiger Resources – Refinanzierung wird kurzfristig erfolgen

    Der Kupferproduzent Tiger Resources (WKN A0CAJF) wird schon in Kürze eine Refinanzierung seiner kurzfristigen Verbindlichkeiten vermelden könnte. Davon ist Tigers Managing Director Brad Marwood felsenfest überzeugt, wie er im Gespräch mit The Australian erläutert. Man habe eine ganze Reihe von Finanzierungsoptionen, so Marwood, um die Umschuldung der kurzfristigen Verbindlichkeiten vorzunehmen.

    „Es gibt kein Problem“, betonte der Tiger-Chef. „Uns liegt eine Reihe von Optionen vor, die aktuell und valide sind. Wir werden dazu Stellung nehmen, sobald das Board of Directors entschieden hat, welche Option man verfolgen will.“

    Die Aktie des Unternehmens, das erfolgreich die Kupfermine Kipoi in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) betreibt, ist von 0,45 AUD im März 2014 auf bis zu 0,095 AUD im Dezember gefallen und hat das vergangene Jahr bei 0,13 AUD beschlossen. Auch der Kupferpreis ist über das vergangene Jahr erheblich gesunken und liegt nun auf dem niedrigsten Niveau seit Jahren.

    Tiger hatte sich im August einen Überbrückungskredit in Höhe von 100 Mio. USD von Taurus Funds Management besorgt, als man für 111 Mio. USD die restlichen 40% an der Kipoi-Mine erwarb. Die Lage der Mine in der DRK setzte zwar dem Kreis der möglichen Financiers Grenzen, doch bestehe trotzdem Wettbewerb unter den potenziellen Kreditgebern, so Herr Marwood.

    Man habe damals gedacht, dass die kurzfristige Finanzierung, die man über Taurus arrangiert hatte, als attraktiv einzustufen sei, führte Tigers MD weiter aus, doch habe der Markt später gezeigt, dass er den Deal als „unattraktiv“ ansah. Man habe aber nun wesentlich bessere Konditionen in Aussicht, erklärte Herr Marwood gegenüber The Australian.

    Tigers Ziel auf Kipoi ist es, im ersten vollen Betriebsjahr rund 25.000 Tonnen an Kupferkathoden zu produzieren. Laut Herrn Marwood liegen die „all-in sustaining cash costs“ auf der Mine dabei bei 1,50 USD pro Pfund des roten Metalls, sodass Tiger über die niedrigsten Kosten aller in Australien gelisteten Kupferproduzenten verfüge.

    Die Analysten der UBS hatten im vergangenen Oktober erklärt, dass sie zwar ihre Kaufempfehlung für Tiger angesichts der Bewertung des Unternehmens aufrechterhalten würden, der Refinanzierungsbedarf aber Risiken berge. Die UBS geht von bis 200 Mio. USD Refinanzierungsbedarf aus.

    Tiger hatte ursprünglich geplant, die Produktion auf Kipoi schnell zu verdoppeln, diese Pläne im Dezember aber erst einmal auf Eis gelegt. Wirtschaftlich sein die Kapazitätserweiterung zwar sehr attraktiv, so Herr Marwood, doch habe der Markt klar gemacht, dass Tiger erst seine Bilanz in Ordnung bringen müsse, bevor man sich dem Expansionsprojekt widmen könne. Und das werde man auch tun, erklärte Tigers Chef, sobald man alle Ziele zur Stärkung der Bilanz erreicht habe.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Mehrere Optionen vorhanden Tiger Resources – Refinanzierung wird kurzfristig erfolgen Der Kupferproduzent Tiger Resources (WKN A0CAJF) wird schon in Kürze eine Refinanzierung seiner kurzfristigen Verbindlichkeiten vermelden könnte. Davon ist Tigers Managing Director Brad Marwood felsenfest überzeugt, wie er im Gespräch mit The Australian erläutert. Man habe eine ganze Reihe von Finanzierungsoptionen, so Marwood, um die Umschuldung der kurzfristigen Verbindlichkeiten vorzunehmen.