checkAd

    Euro fondsxpress  2128  0 Kommentare Kampfansage

    Viel hilft viel. So oder so ähnlich scheint EZB-Notenbankchef Mario Draghi gedacht zu haben. Am gestrigen Donnerstag gab er die Leitlinien für den vermeintlich letzten verzweifelten Versuch bekannt, die Konjunktur und die Inflation in der Eurozone wieder zum Laufen zu bringen. Nun sollen im Umfang von 60 Milliarden Euro monatlich Anleihen von der EZB aufgekauft werden. Im März 2015 soll mit dem Kauf von Staatsanleihen mit Top-Bonitätsnoten begonnen werden. Das Programm ist bis Ende September 2016 geplant. Damit werden wohl mehr als 1000 Milliarden Euro von der EZB in den Markt gepumpt.

    Doch ob das Programm tatsächlich seine Wirkung entfalten wird und bald in Europa wieder Milch und Honig fließen werden, daran sind doch arge Zweifel angebracht. Denn Schulden mit der Geldruckmaschine bekämpfen zu wollen klingt im Grunde etwas naiv. Zumindest so lange, wie in den Köpfen der Politiker nicht die Erkenntnis einzieht, dass dies nur im Einklang mit massiven und schmerzhaften Reformen funktionieren kann.

    Im Grunde kauft sich die Politik nur abermals neue Zeit und hofft, dass sich die Krise in Wohlgefallen auflösen wird. EZB-Chef Draghi scheint sich indes auch noch nicht sicher zu sein, ob die 19 Monate, die das Programm laufen soll, tatsächlich ausreicht, um die Inflation wieder auf die Zielmarke von zwei Prozent zu hieven.

    Er will im Zweifel weiter kaufen, bis das Ziel erreicht ist. Das heißt also: Bis auf Weiteres wird die Geldschwemme die Aktienkurse treiben und die Politiker können sich auf Jahre über niedrige Zinsen freuen. Aktien bleiben also erste Wahl.

    Ein krisenfreies Wochenende wünscht Ihnen 

    Jörn Kränicke, Chefredakteur





    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Jörn Kränicke
    Euro fondsxpress Kampfansage In dieser Woche erfahren Sie, warum ein Einstieg in den Fidelity Pacific lohnt und warum die Politik massiven Einfluss auf die Märkte ausübt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer