checkAd

    Langfristig negativ  5599  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldman Sachs erhöht Kurzfristprognose für Gold

    Die starke Performance des Goldpreises zu Jahresbeginn hat die Analysten von Goldman Sachs veranlasst, ihre Kurzfristprognose für das gelbe Metall anzuheben. Langfristig bleibt die Bank laut ihrem jüngsten Rohstoffbericht aber negativ für Gold eingestellt.

    Für das erste Quartal 2015 rechnet Goldman Sachs nun mit einem durchschnittlichen Goldpreis von 1.290 USD pro Unze. Nach Ansicht der Experten wird das massive Gelddruckprogramm der EZB – eine Art europäische Variante des Quantitative Easing (QE) – sowie die zunehmende Erwartung, dass die Fed den Leitzins USA erst später im Jahr anhebt, Gold stützen.

    Nach Ansicht der Investment Bank werden enttäuschende Daten aus dem produzierenden Gewerbe und eine niedrige Inflation dazu führen, dass der US-Leitzins nicht vor September steigt. Doch, außer vielleicht bei einer Trendumkehr bei der Erholung der US- und der Weltwirtschaft, sei wenig Aufwärtspotenzial bei Gold zu erkennen, so Goldman Sachs, da die jüngste Aktionen der Schweizerischen Notenbank und der EZB bereits im aktuellen Goldpreis enthalten seien.

    Deshalb glauben die Analysten, dass der Goldpreis im zweiten Quartal und insbesondere in der zweiten Jahreshälfte wieder zu fallen beginnen wird. Auf Sicht von sechs Monaten erwartet die Bank so einen durchschnittlichen Goldpreis von 1.270 USD pro Unze, während man auf 12 Monate gesehen von im Mittel nur 1.175 USD je Unze ausgeht.

    Goldman Sachs erwartet, dass der Goldpreis das Jahr 2015 dann bei 1.190 USD pro Unze beendet und 2016 bei 1.000 USD je Unze. Im Schnitt erwarten die Analysten jetzt 2016 einen Goldpreis von 1.050 USD pro Unze nach zuvor 1.200 USD je Unze. Zwar sei die Überzeugung, dass der Goldpreis kurzfristig nachgibt gesunken, so Goldman Sachs, doch sei man nun noch überzeugter als zuvor, dass er langfristig fallen werde.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Langfristig negativ Goldman Sachs erhöht Kurzfristprognose für Gold Die starke Performance des Goldpreises zu Jahresbeginn hat die Analysten von Goldman Sachs veranlasst, ihre Kurzfristprognose für das gelbe Metall anzuheben. Langfristig bleibt die Bank laut ihrem jüngsten Rohstoffbericht aber negativ für Gold eingestellt.

    Disclaimer