checkAd

    ROUNDUP  657  0 Kommentare Procter & Gamble kämpft mit dem starken Dollar

    CINCINNATI (dpa-AFX) - Der starke US-Dollar macht dem US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble schwer zu schaffen. Das Geschäftsquartal von Oktober bis Dezember sei eine Herausforderung mit "beispiellosen" Währungsabwertungen gewesen, sagte Firmenchef A.G. Lafley am Dienstag. Fast jede wichtige Währung habe sich gegenüber dem Dollar abgeschwächt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Procter & Gamble!
    Short
    171,06€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Long
    151,52€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 13,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Konzern macht etwa zwei Drittel seines Geschäfts außerhalb der USA, deshalb reagieren die Ergebnisse stark auf Wechelkursschwankungen. Wegen der Dollarstärke werde auch im Gesamtjahr weniger Umsatz und Gewinn übrig bleiben als zuvor angenommen, sagte Lafley. Die Aktie verlor vorbörslich um etwa 2,5 Prozent.

    Im Berichtsquartal ging der Umsatz bei Procter & Gamble um vier Prozent auf 20,2 Milliarden Dollar zurück. Der Gewinn sank sogar um fast ein Drittel auf 2,4 Milliarden Dollar. Das lag aber auch dem Umbau, der gerade läuft. Der Konsumgüterriese, zu dem Pampers-Windeln, Gillette-Rasierer oder Pantene-Haarpflegemittel gehören, will sich auf sein Kerngeschäft rund um Reinigung und Pflege konzentrieren und hat sich bereits von etlichen Marken getrennt.

    Im November gab Procter & Gamble den Verkauf des unter der Marke Duracell betriebenen Batteriegeschäfts an den US-Investor Warren Buffett bekannt. Dadurch kam es zu Wertberichtigungen in der Bilanz. Wegen des Rückzugs aus dem wachstumsschwachen Batteriengeschäft war zuvor bereits die Beteiligung an einem chinesischen Gemeinschaftsunternehmen veräußert worden./she/hbr/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Procter & Gamble kämpft mit dem starken Dollar Der starke US-Dollar macht dem US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble schwer zu schaffen. Das Geschäftsquartal von Oktober bis Dezember sei eine Herausforderung mit "beispiellosen" Währungsabwertungen gewesen, sagte Firmenchef A.G. Lafley am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer