checkAd

    Tarife im Paketdienst  635  0 Kommentare Post-Personalchefin geht auf Verdi zu

    BONN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Personalchefin der Deutschen Post , Melanie Kreis, will der Gewerkschaft Verdi im Streit um eine geringere Bezahlung neuer Mitarbeiter in der Paketzustellung entgegenkommen. Die Löhne der neuen Zusteller könnten als Teil des Haustarifes vereinbart werden, sagte die Managerin der "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Wenn wir unternehmensintern für Neueinsteiger im Paketbereich deutlich günstigere Konditionen vereinbaren, wäre das immer noch eine Lösung, die für neue Mitarbeiter attraktiv ist", schlug Kreis vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Long
    37,11€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 12,90
    Hebel
    Short
    42,88€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 12,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Grundsätzlich verteidigte sie - wie zuvor bereits Post-Chef Frank Appel - aber die Pläne des Bonner Konzerns für eine Ausgründung von Servicefirmen außerhalb des bestehenden Haustarifvertrags der Post. Für die Besetzung der Stellen mit 10 000 Paketzustellern in den neuen Unternehmen würden bereits "viele Einstellungsgespräche" geführt. Kreis lehnte Streiks wegen des umstrittenen Vorhabens ab. "Wir sehen dafür jedenfalls keine Veranlassung", sagte sie der Zeitung.

    In den neuen Firmen könnten die Gehälter aber deutlich über die regionalen Tarife der Logistik aufgestockt werden - etwa durch übertarifliche Prämien für eine "für gute Qualität" der Arbeit. Zudem könnten befristete Verträge entfristet werden. Am Mittwoch will Verdi in Düsseldorf über die aus Sicht der Gewerkschaft herrschende "Tarif- und Mitbestimmungsflucht" bei der Deutschen Post DHL informieren./jap/DP/stk

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Tarife im Paketdienst Post-Personalchefin geht auf Verdi zu Die Personalchefin der Deutschen Post , Melanie Kreis, will der Gewerkschaft Verdi im Streit um eine geringere Bezahlung neuer Mitarbeiter in der Paketzustellung entgegenkommen. Die Löhne der neuen Zusteller könnten als Teil des Haustarifes …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer