checkAd

     345  0 Kommentare Bewerbungsfrist für Auktion von Mobilfunkfrequenzen bis 6. März

    BONN (dpa-AFX) - Die Bundesnetzagentur hat den Startschuss für die geplante Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen und damit für den weiteren Ausbau des schnellen Internets gegeben. Bis zum 6. März können sich ab sofort interessierte Unternehmen für die Zulassung zur Auktion bewerben, kündigte die Behörde am Donnerstag in Bonn an. Als sicher gilt die Teilnahme von der Deutschen Telekom , Vodafone und Telefónica Deutschland (O2) .

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,34€
    Basispreis
    1,45
    Ask
    × 14,46
    Hebel
    Short
    23,15€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Neueinsteiger hatte darüber hinaus die Frankfurter Liquid Broadband ihr Interesse an der Auktion angekündigt. Das Unternehmen möchte unter Beteiligung von Bürgern und mit neuer Technik ein eigenes Mobilfunknetz aufbauen und in dem Geschäft mitmischen. Allerdings hält die Firma das Verfahren für rechtswidrig und prüft Rechtsmittel.

    Unter den Hammer kommen bei der Auktion im Mai/Juni 2015 Frequenzen aus den Bereichen 900 und 1800 Megahertz. Diese sogenannten GSM-Frequenzen, die 2016 auslaufen, waren in den 90er Jahren vergeben worden und verhalfen dem digitalen Mobilfunk zum Durchbruch. Darüber hinaus sollen Frequenzen aus dem 700 Megahertz-Band versteigert werden, die bislang vom Rundfunk genutzt werden. Durch eine frühzeitige Vergabe dieser Frequenzen soll im ländlichen Raum das schnelle Internet spürbar verbessert werden, erklärte der Präsident der Bundesnetzagentur Jochen Homann. Deutschland sei das erste Land in Europa, dass diese Frequenzen vergeben werde./ls/DP/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bewerbungsfrist für Auktion von Mobilfunkfrequenzen bis 6. März Die Bundesnetzagentur hat den Startschuss für die geplante Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen und damit für den weiteren Ausbau des schnellen Internets gegeben. Bis zum 6. März können sich ab sofort interessierte Unternehmen für die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer