checkAd

    KORREKTUR/ROUNDUP/Aktien Frankfurt  710  0 Kommentare Wall Street treibt Dax in Rekord-Reichweite

    (Es wird im zweiten Absatz, zweiter Satz klargestellt, dass der Dax bis auf 6 rpt. 6 Punkte an sein Rekordhoch herankam.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag sein Rekordhoch bei 10 810 Punkten wieder ins Visier genommen. Vor allem die gute Vorgabe von der Wall Street treibe den deutschen Aktienmarkt an, sagten Händler. Die New Yorker Börsen hatten am Vorabend im Kielwasser wieder steigender Ölpreise und positiv aufgenommener Quartalszahlen ins Plus gedreht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.403,97€
    Basispreis
    12,65
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,28
    Ask
    × 13,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dax stand am Morgen mit 0,41 Prozent im Plus bei 10 781,47 Punkten. Er war zuvor bis auf rund 6 Punkte an seine Rekordmarke herangerückt. Für den MDax der mittelgroßen Konzerne ging es um 0,42 Prozent auf 18 731,43 Punkte hoch. Der TecDax gewann 0,73 Prozent auf 1498,92 Punkte. Der EuroStoxx-50-Index rückte um ein Drittel Prozent vor.

    Marktstratege Chris Weston vom Broker IG zufolge sorgten zuletzt positivere Signale aus Europa mit einer wieder anspringenden Konjunktur ohnehin für eine anhaltend optimistische Grundstimmung an den Märkten. Die Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) hält die Börsen zusätzlich in Schwung. Hinzu kamen zuletzt gute Unternehmenszahlen etwa von der Deutschen Bank und Infineon vom Vortag. Auch ging die Unsicherheit um das Thema Griechenland zurück.

    ALLE 30 DAX-WERTE IM PLUS

    Im Dax lagen alle 30 Aktien im frühen Geschäft im Plus. Allen voran sprinteten die Papiere der Lufthansa mit plus 2,09 Prozent auf 15,38 Euro an die Indexspitze. Hintergrund waren Nachrichten eines Konkurrenten: Die Airline-Holding IAG , zu der British Airways, Iberia und Vueling gehören, bekommt einen finanzkräftigen Investor aus dem Golfstaat Katar. Die Fluggesellschaft Qatar Airways steigt mit knapp 10 Prozent bei den Europäern ein. Das sorge für Fantasie in dem Sektor, erklärten Händler. Hinzu kam eine Kurszielerhöhung durch das japanische Analysehaus Nomura.

    Die Aktien der Deutschen Telekom hinkten mit plus 0,16 Prozent indes dem Markt hinterher. Ein Händler sah die Ergebnisse der Mobilfunk-Auktion in den USA als mögliche Belastung. Dort hatte der verzweifelte Kampf um Mobilfunkkunden den Preis für neue Frequenzen auf einen Rekordwert getrieben. Zu den Bietern gehörte die Telekom-Tochter T-Mobile US.

    Im Fokus stehen auch die Papiere der Aareal Bank . Großaktionäre haben fast 30 Prozent an dem Immobilienfinanzierer bei 31,50 Euro je Aktie platziert. Das Papier der Aareal Bank stand zuletzt 1,15 Prozent im Minus bei 32,65 Euro./fat/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/ROUNDUP/Aktien Frankfurt Wall Street treibt Dax in Rekord-Reichweite Der Dax hat am Freitag sein Rekordhoch bei 10 810 Punkten wieder ins Visier genommen. Vor allem die gute Vorgabe von der Wall Street treibe den deutschen Aktienmarkt an, sagten Händler. Die New Yorker Börsen hatten am Vorabend im Kielwasser …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer