checkAd

     2586  0 Kommentare Ölmarkt außer Rand und Band

    Der letzte Handelstag im Januar bescherte den Ölmärkten noch einmal Turbulenzen. So legte Brent C.O. am Freitag um fast 8 Prozent und WTI Oil um über 8 Prozent zu. Die starke Erholung setzte sich dann in der neuen Handelswoche unvermindert fort.

    Doch, was sind die Gründe für diese Rally? In den letzten Tagen gaben große Ölkonzerne (u.a. Chevron, BP, Royal Dutch Shell) bekannt, dass sie ihre Ausgaben in den nächsten Jahren massiv herunterfahren werden. Das betrifft sowohl Ausgaben für Exploration als auch für neues Gerät etc. Dass nun eine Ölknappheit kurzfristig um die Ecke kommt, ist eher nicht zu erwarten. Die deutliche Aufwärtsreaktion der Ölpreise ist sicherlich markttechnisch bedingt. Viele Marktteilnehmer hatten im Vorfeld massiv auf weiter fallende Ölpreise spekuliert. Die Ankündigung der Ölkonzerne war dann wohl für die Ersten das Zeichen, die Gewinne aus den Short-Spekulationen mitzunehmen., worauf sich diese Entwicklung beschleunigte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Exxon Mobil!
    Long
    105,77€
    Basispreis
    0,63
    Ask
    × 14,02
    Hebel
    Short
    118,94€
    Basispreis
    0,65
    Ask
    × 13,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie könnten sich die nächsten Handelstage nun aus unserer Sicht gestalten? Es ist noch zu früh, die generelle Trendwende bei WTI Oil und Brent C.O. auszurufen. WTI Oil gelang ohne Zweifel mit der Rückkehr über die 50 US-Dollar-Marke ein beeindruckendes Comeback. Ein Test der 60 US-Dollar in den nächsten Handelstagen ist aufgrund der bisher gezeigten Dynamik der Erholung sicherlich auch nicht auszuschließen. Wir erwarten eine volatile Phase mit vielen sehr dynamischen Richtungswechseln. Die Markt muss sich sozusagen erst einmal austoben und neu finden. Dementsprechend vorsichtig sollte man nach wie vor agieren. Die 50 US-Dollar bei WTI Oil werden sehr wahrscheinlich noch einmal getestet werden. Und dann gilt es. Ein signifikanter Bruch könnte die Erholung in sich zusammenfallen lassen und zu einem erneuten Test der bisherigen Tiefs führen. Ein erfolgreicher Test dieser Marke würde hingegen das Erholungsszenario bekräftigen. Begleitende Strategien zu WTI Oil, Brent C.O. und einzelnen Ölwerten stellen wir interessierten Lesern innerhalb unseres Börsendienstes RohstoffJournal Öl & Gold vor.

    Die entscheidende Zone für Brent C.O. ist der Bereich 60 / 63 US-Dollar. Wir erwarten nicht, dass dieser Bereich in der aktuell laufenden Erholung im ersten Versuch genommen werden kann. Auf der Unterseite gilt es die Bereiche um 53 US-Dollar sowie die Tiefs um 46,5 US-Dollar zu beachten.

    Weitaus interessanter stellt sich die Lage bei einzelnen Ölaktien dar. Im Schnelldurchlauf:
    Halliburton - Dynamischer Ausbruch über die Widerstandszone 41/42 US-Dollar angelaufen
    Exxon Mobil - Dreifach-Boden vor der Vollendung. Ausbruch aus Abwärtstrend könnte bevorstehen.
    Chevron - Testet massive Abwärtstrendlinie an. Kommt das große Kaufsignal?
    ConocoPhillips - Dreifach-Boden vor der Vollendung. Ausbruch aus Abwärtstrend könnte bevorstehen.

    Die nächsten Tage werden Klarheit über die kurzfristige Richtung geben. Das Warten auf die Kaufsignale kann beginnen...

    www.rohstoffjournal.de
     



    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Marcel Torney
    Ölmarkt außer Rand und Band Der letzte Handelstag im Januar bescherte den Ölmärkten noch einmal Turbulenzen. So legte Brent C.O. am Freitag um fast 8 Prozent und WTI Oil um über 8 Prozent zu. Die starke Erholung setzte sich dann in der neuen Handelswoche unvermindert fort. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer