checkAd

    Gold  1443  0 Kommentare Behauptet die Unterstützung

    Dem Goldpreis gelang der Anstieg über das Hoch von Oktober letzten Jahres bei 1255 US-Dollar, das weiter steigenden Notierungen nun als Unterstützung dienen kann. Darunter befindet sich als Verstärkung ebenfalls die 200-Tage-Linie. Ein Long-Einstieg kann in diesem Bereich abgesichert werden.

    Mitte Januar gelang dem Goldpreis der Ausbruch aus seinem bisherigen Abwärtstrend, der das Edelmetall seit März letzten Jahres nach unten gezogen hatte. Dabei erreichten die Notierungen im März 2014 bei 1345 US-Dollar ein letztes Zwischenhoch, ehe die Abwärtsbewegung vor allem neue Tiefs hervorbrachte. In der derzeit bedeutenden Supportzone um 1255 US-Dollar, wo das Hoch von Oktober eine von der 200-Tage-Linie bei 1252 US-Dollar verstärkte Unterstützung darstellen kann, gelang dem Goldpreis der Ausbruch. Anschließend stiegen die Notierungen bis 1307 US-Dollar an, testeten in den letzten Tagen aber erneut ihre Unterstützung. Setzt sich der Anstieg fort, kann dieser zunächst bis zum eingangs genannten Hoch führen, bevor sich darüber hinaus bei 1392 und 1434 US-Dollar weitere Möglichkeiten ergeben können.

    Gold (Tageschart in US-Dollar):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN NG1EVL) können risikobereite Anleger, die von einem steigenden Goldpreis ausgehen, mit einem Hebel von 16,0 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 3,4 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 1249 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 5,15 Euro. Steigt der Goldpreis weiter an, kann sich ein kurzfristiges Kursziel am Hoch von Oktober letzten Jahres bei 1345 US-Dollar ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Strategie beträgt dann 3,7 zu 1.

    Steigende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: NG1EVL
      Akt. Kurs: 6,95 – 6,97 Euro
      Basispreis: 1189,83 US-Dollar
      KO-Schwelle: 1226,00 US-Dollar
      Laufzeit: Open End
     
     
      Typ: Mini Future Long
      Emittent: ING
      Basiswert Gold (in US-Dollar)
      Kursziel: 13,60 Euro
      Kurschance: 95 Prozent
     
    Quelle: Börse Stuttgart
     
     

    Stoppkurs

    Rohstoff-Update: Baumwolle

    Mini Long mit 22 Prozent im Plus

    Unsere vor einer Woche vorgestellte Long-Strategie, mit der WKN DZB5CX auf einen steigenden Baumwollpreis zu setzen, befindet sich im Gewinn. Der vorgestellte Mini Future Long notiert zur Stunde an der Börse Stuttgart zum Geldkurs von 1,10 Euro und liegt mit 22,2 Prozent im Plus. Vom Tief bei 57,03 US-Cent stießen sich die Notierungen in den letzten Tagen nach oben ab und befinden sich knapp unter dem Hoch von Dezember um 62 US-Cent. Steigt der Baumwollpreis weiter an, kann der langfristig absteigende Widerstand um aktuell 76 US-Cent ein mögliches Kursziel darstellen. Wer seinen bisherigen Gewinn noch nicht mitnehmen, sondern in der Erwartung eines weiter steigenden Baumwollpreises investiert bleiben möchte, kann den risikobegrenzenden Stoppkurs unter die im Chart darstellte Unterstützung im Basiswert auf 58,90 US-Cent anheben. Daraus ergibt sich im Mini Future Long zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 0,85 Euro. Steigt der Baumwollpreis kurz bis mittelfristig bis zum langfristigen Abwärtstrend an, kann sich zum aktuellen Niveau weiterhin eine Chance von 100 Prozent ergeben. Bei einem Einstieg kann zur Risikobegrenzung der gerade genannte Stoppkurs beachtet werden. Daraus ergibt sich ein Chance-Risiko-Verhältnis von 4 zu 1.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Gold Behauptet die Unterstützung Dem Goldpreis gelang der Anstieg über das Hoch von Oktober letzten Jahres bei 1255 US-Dollar, das weiter steigenden Notierungen nun als Unterstützung dienen kann. Darunter befindet sich als Verstärkung ebenfalls die 200-Tage-Linie. Ein …