checkAd

    Internationale Energieagentur  1323  0 Kommentare Ölpreisverfall hat noch länger Folgen

    LONDON (dpa-AFX) - Der globale Ölmarkt wird aus Sicht der Internationalen Energieagentur (IEA) noch einige Jahre brauchen, um sich vom Einbruch des Ölpreises zu erholen. Dies ist eine zentrale Erkenntnis des "mittelfristigen Ölmarktberichts", den die IEA am Dienstag in London vorstellt. Die Agentur mit Sitz in Paris berät Regierungen vieler Länder - darunter Deutschland und die USA - in der Energiepolitik.

    Die seit Mitte 2014 drastisch gefallenen Ölpreise verbilligen für die Verbraucher Benzin oder Heizöl und wirken auch in Teilen der Industrie als zusätzliches "Konjunkturprogramm". Förderunternehmen sowie Länder, die stark auf Erlöse aus dem Ölexport angewiesen sind, bekommen jedoch starke Einschnitte zu spüren. Konzerne wie Shell oder BP haben bereits drastische Einsparungen angekündigt. In teuren Förderregionen wie der Nordsee wurden schon Personal-Entlassungen eingeleitet. In Krisenländern wie Russland oder Venezuela reißt der Ölpreisverfall Löcher in die Staatskassen./dm/jap/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Internationale Energieagentur Ölpreisverfall hat noch länger Folgen Der globale Ölmarkt wird aus Sicht der Internationalen Energieagentur (IEA) noch einige Jahre brauchen, um sich vom Einbruch des Ölpreises zu erholen. Dies ist eine zentrale Erkenntnis des "mittelfristigen Ölmarktberichts", den die IEA am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer