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    DGAP-News  343  0 Kommentare PUMA SE: PUMA erfüllt Erwartungen für das Gesamtjahr (deutsch)

    PUMA SE: PUMA erfüllt Erwartungen für das Gesamtjahr

    DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    PUMA SE: PUMA erfüllt Erwartungen für das Gesamtjahr

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    16.02.2015 / 10:00

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    PRESSEMITTEILUNG

    PUMA erfüllt Erwartungen für das Gesamtjahr

    Neue strategische Ausrichtung "Forever Faster" erfolgreich eingeführt

    Herzogenaurach, 16. Februar 2015

    Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2014

    - Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 6,3% auf EUR 751

    Millionen

    - Positiver Trend im Segment Schuhe hält im vierten Quartal mit einem

    währungsbereinigten Anstieg um 4,3% an

    - Rohertragsmarge verbessert sich von 43,2% auf 45,0%

    - Operative Aufwendungen erhöhen sich durch "Forever

    Faster"-Markenkampagne

    - EBIT vor Sondereffekten verbessert sich auf EUR 11 Millionen verglichen

    mit EUR 1 Million in Q4 2013

    - Konzernergebnis steigt deutlich aufgrund von Sondereffekten im vierten

    Quartal des Vorjahres

    - Rihanna als neue Markenbotschafterin vorgestellt

    Geschäftsentwicklung Gesamtjahr 2014

    - Konsolidierte Umsätze im Gesamtjahr steigen währungsbereinigt um 3,3%

    auf rund EUR 3 Milliarden

    - Rohertragsmarge verbessert sich leicht auf 46,6% trotz nachteiliger

    Währungseffekte

    - Operative Aufwendungen steigen wie geplant durch "Forever

    Faster"-Markenkampagne und neue Ausrüsterverträge

    - EBIT von EUR 128 Millionen erzielt

    - Konzernergebnis (2014: EUR 64,1 Millionen; Vorjahr: EUR 5,3 Millionen)

    und Ergebnis je Aktie (2014: EUR 4,29; Vorjahr: EUR 0,36) verbessern

    sich deutlich; keine Sondereffekte im Jahr 2014 gebucht

    Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "Im vierten Quartal verzeichnete PUMA wie

    erhofft ein solides Umsatzwachstum und auch eine deutlichere Verbesserung

    des EBIT und des Konzernergebnisses. Es freut uns besonders, dass die

    Erlöse mit Schuhen das zweite Quartal in Folge gestiegen sind. Unsere

    Ergebnisse für das gesamte Jahr entwickelten sich ebenfalls gemäß unseren

    Erwartungen. Wir haben den Umsatzrückgang gestoppt und weitere Fortschritte

    bei unseren wichtigsten strategischen Maßnahmen erzielt. PUMA hat jetzt

    eine klare Positionierung, die wir durch erhöhte Marketinginvestitionen und

    einen gezielten Einsatz unserer Markenbotschafter stärken werden. Unser

    Fokus liegt auf einer klaren und verständlichen Markenkommunikation. Mit

    einem verbesserten Produktangebot arbeiten wir zusammen mit unseren

    Handelspartnern daran, die Qualität unserer Umsätze zu steigern. Außerdem

    haben wir damit begonnen, unsere IT-Infrastruktur und operativen Prozesse

    zu optimieren, um damit die Grundlage für ein zukünftig schnelles,

    schlankes und effizientes Unternehmen zu legen. 2015 arbeiten wir mit Blick

    auf unsere strategischen Maßnahmen weiterhin an unserem Ziel, die

    schnellste Sportmarke der Welt zu werden. Die Partnerschaft mit Rihanna als

    Markenbotschafterin und eine von mehreren Kreativdirektorinnen ist

    Ausdruck unseres gestiegenen Fokus auf die Zielgruppe der Frauen gemäß

    unseres Mottos ,The future is female'. Wir wissen, dass die Trendwende bei

    PUMA noch etwas Zeit benötigen wird, aber 2014 markiert einen Wendepunkt.

    Das Jahr 2015 wird unserer Auffassung nach zeigen, dass wir auf dem

    richtigen Weg sind."

    Viertes Quartal 2014

    Starke Umsatzentwicklung im vierten Quartal

    Die konsolidierten Umsätze verbesserten sich im vierten Quartal 2014 und

    stiegen im Vergleich zum Vorjahr währungsbereinigt um 6,3% von EUR 698,3

    Millionen auf EUR 750,8 Millionen. Der Umsatzanstieg wurde insbesondere

    durch eine stärkere Nachfrage in Amerika, einem deutlichen Aufwärtstrend

    bei Accessoires sowie einer weiteren Erholung der Umsätze mit Schuhen

    erzielt.

    In der Region EMEA stiegen die Umsätze aufgrund der anhaltend schwierigen

    wirtschaftlichen Lage in einigen Ländern Kontinentaleuropas

    währungsbereinigt leicht um 0,6% auf EUR 224,8 Millionen, wobei

    Großbritannien eine sehr solide Entwicklung zeigte.

    Die Region Amerika verzeichnete einen starken Anstieg der Umsätze um

    währungsbereinigt 15,0% auf EUR 319,3 Millionen. Solide Entwicklungen in

    den USA und Kanada sowie starke Zuwächse in Argentinien, Brasilien und

    Mexiko waren maßgeblich für das Umsatzwachstum verantwortlich.

    Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik erhöhten sich leicht um

    währungsbereinigt 0,7% auf EUR 206,7 Millionen. Während in China und in

    Indien ein Wachstum zu verzeichnen war, lagen die Umsätze in Korea und

    Japan unterhalb des Vorjahresniveaus.

    Innerhalb der Produktsegmente sind die Umsätze mit Schuhen im vierten

    Quartal zum zweiten Mal in Folge um währungsbereinigt 4,3% auf EUR 310,7

    Millionen angestiegen. Im Segment Textilien verbesserten sich die Umsätze

    währungsbereinigt um 3,6% auf EUR 293,0 Millionen. Der Bereich Accessoires

    verzeichnete trotz einer schwachen Marktentwicklung in der Kategorie Golf

    einen deutlichen Umsatzzuwachs von währungsbereinigt 17,1% auf EUR 147,1

    Millionen.

    PUMAs Rohertragsmarge erhöhte sich im vierten Quartal 2014 von 43,2% auf

    45,0%. Dabei trugen geringere Preisnachlässe und ein besserer Produktmix

    zur Verbesserung der Margen bei Schuhen und Textilien im Quartal bei. Die

    Rohertragsmarge bei Schuhen stieg von 39,5% auf 41,6%, die Marge bei

    Textilien erhöhte sich von 44,7% auf 47,1% während die Marge bei

    Accessoires aufgrund der momentanen Schwäche im Golfgeschäft leicht von

    48,4% auf 47,8% zurückging.

    Aufgrund der verstärkten Marketingaktivitäten von PUMA haben sich die

    operativen Aufwendungen im vierten Quartal 2014 erhöht, nachdem in den

    vorangegangenen vier Quartalen jeweils ein Rückgang zu verzeichnen war.

    Demzufolge sind die gesamten operativen Aufwendungen um 8,6% von EUR 306,2

    Millionen auf EUR 332,4 Millionen angestiegen, wobei PUMA weiterhin den

    Fokus auf eine strikte Kostenkontrolle legt. In Verbindung mit dem Anstieg

    der Umsätze und der verbesserten Rohertragsmarge hat dies zu einem höheren

    operativen Ergebnis vor Sondereffekten von EUR 10,6 Millionen geführt. Da

    das vierte Quartal im Gegensatz zum Vorjahr nicht durch Sondereffekte

    belastet war (Vorjahr:

    EUR 129,0 Millionen), erhöhte sich das operative Ergebnis (EBIT) deutlich.

    Das Ergebnis je Aktie betrug im vierten Quartal 2014 EUR -0,30.

    Gesamtjahr 2014

    PUMAs Umsatz erhöht sich im Gesamtjahr währungsbereinigt um 3,3%

    Die konsolidierten Umsätze lagen für das Gesamtjahr 2014 im Rahmen der

    Erwartungen und stiegen währungsbereinigt um 3,3% auf rund EUR 3,0

    Milliarden. In der Berichtswährung Euro entspricht dies einem leichten

    Rückgang um 0,4% und spiegelt die negativen Währungskurseffekte im

    zurückliegenden Geschäftsjahr wider. Alle Regionen trugen zum

    Umsatzwachstum bei und verzeichneten währungsbereinigte Zuwächse.

    Dabei erhöhten sich die Umsätze in der Region EMEA währungsbereinigt um

    1,3% auf EUR 1,2 Milliarden, wobei die starke Entwicklung in Großbritannien

    schwächere Märkte in Frankreich und Italien mehr als ausgleichen konnte.

    In der Region Amerika verbesserten sich die Umsätze aufgrund der starken

    Nachfrage insbesondere in den USA, Kanada, Argentinien und Mexiko deutlich

    um währungsbereinigt 6,7% auf EUR 1,1 Milliarden.

    Die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen währungsbereinigten Anstieg der

    Umsätze von 1,9% auf EUR 696 Millionen. Dabei überwog die gestiegene

    Nachfrage in Indien und China den Umsatzrückgang in Japan, der insbesondere

    durch das Golf-Geschäft bedingt war.

    Im Produktsegment Schuhe gingen die Umsätze in 2014 aufgrund einer

    schwächeren ersten Jahreshälfte währungsbereinigt um 2,4% auf EUR 1,3

    Milliarden zurück, während die Umsätze in der zweiten Jahreshälfte

    angestiegen sind. Die Umsätze mit Textilien erhöhten sich um

    währungsbereinigt 7,6% auf EUR 1,1 Milliarden. Die Umsätze mit Accessoires

    verbesserten sich erneut deutlich um währungsbereinigt um 9,3% auf EUR 586

    Millionen.

    PUMAs Einzelhandelsgeschäft wächst weiter

    Seiner Unternehmensstrategie folgend hat PUMA im Jahr 2014 das Netzwerk der

    eigenen Einzelhandelsgeschäfte weiter optimiert. Während PUMA weiterhin

    neue Geschäfte insbesondere an attraktiven Standorten in Wachstumsmärkten

    eröffnet, wurden gleichzeitig einzelne unrentable Einzelhandelsgeschäfte

    geschlossen. Demzufolge haben sich 2014 die Umsätze der

    Einzelhandelsgeschäfte auf vergleichbarer Basis positiv entwickelt. PUMAs

    Einzelhandelsgeschäft erreichte im Gesamtjahr ein währungsbereinigtes

    Umsatzwachstum von 3,9% auf EUR 618 Millionen. Dies entspricht einem Anteil

    von 20,8% am Gesamtumsatz.

    Rohertragsmarge verbessert sich leicht

    PUMAs Rohertragsmarge hat sich im Gesamtjahr leicht von 46,5% auf 46,6%

    erhöht. Dazu haben vor allem die Verbesserungen der Rohertragsmargen bei

    Textilien und Accessoires beigetragen, welche den Rückgang der

    Rohertragsmarge bei Schuhen mehr als ausgleichen konnten.

    Im Produktsegment Schuhe belief sich die Marge im Gesamtjahr auf 42,6%

    gegenüber 43,7% im Vorjahr. Im Produktsegment Textilien verbesserte sich

    die Marge deutlich von 48,3% auf 49,5% und bei Accessoires stieg die Marge

    ebenfalls von 49,8% auf 50,0% an.

    Marketingaktivitäten führen zur Erhöhung der operativen Aufwendungen

    Aufgrund der gestiegenen Marketingaufwendungen für die "Forever

    Faster"-Markenkampagne, die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien sowie

    für Ausrüsterverträge mit zusätzlichen Fußballvereinen und Athleten sind

    die operativen Aufwendungen im Gesamtjahr 2014 um 4,9% gegenüber dem

    Vorjahr von EUR 1.216,9 Millionen auf EUR 1.276,8 Millionen angestiegen.

    Gleichzeitig konnten in anderen Bereichen durch eine anhaltend strikte

    Kostenkontrolle Einsparungen erzielt werden.

    Operatives Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten im Rahmen der Erwartungen

    In Folge der vorangehend dargestellten Sachverhalte hat sich das operative

    Ergebnis vor Sondereffekten im Gesamtjahr von EUR 191,4 Millionen auf EUR

    128,0 Millionen reduziert. Dies entspricht einer operativen Marge von 4,3%

    der Umsätze.

    Keine Sondereffekte in 2014

    Im Geschäftsjahr 2014 wurde das Ergebnis von PUMA nicht durch Sondereffekte

    belastet, wohingegen im vorangegangenen Geschäftsjahr Sondereffekte in Höhe

    von EUR 129,0 Millionen verzeichnet wurden.

    Operatives Ergebnis (EBIT) nach Sondereffekten erhöht sich

    Infolgedessen hat sich das operative Ergebnis (EBIT) nach Sondereffekten im

    Gesamtjahr 2014 von EUR 62,5 Millionen auf EUR 128,0 Millionen verbessert.

    Dies entspricht einem Anstieg von 2,1% auf 4,3% in Relation zu den

    Umsätzen.

    Finanzergebnis verbessert sich

    PUMAs Finanzergebnis hat sich in 2014 von EUR -8,7 Millionen auf EUR -6,2

    Millionen verbessert.

    Konzernergebnis / Ergebnis je Aktie

    Das Konzernergebnis hat sich im Geschäftsjahr 2014 von EUR 5,3 Millionen

    auf EUR 64,1 Millionen erhöht und das Ergebnis je Aktie ist von EUR 0,36

    auf EUR 4,29 angestiegen.

    Vermögens- und Finanzlage

    Erneute Verbesserung des Working Capitals

    Das Working Capital hat sich deutlich um 13,8% von EUR 528,4 Millionen auf

    EUR 455,7 Millionen verringert. Die Vorräte haben sich zum Bilanzstichtag

    von EUR 521,3 Millionen auf EUR 571,5 Millionen erhöht und die Forderungen

    aus Lieferungen und Leistungen sind von EUR 423,4 Millionen auf EUR 449,2

    Millionen angestiegen. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

    sind zum Bilanzstichtag aufgrund höherer Vorratsbestände sowie bedingt

    durch Zahlungszeitpunkte von EUR 373,1 Millionen auf EUR 515,2 Millionen

    angestiegen.

    Cashflow / Investitionen

    PUMAs freier Cashflow hat sich in 2014 von EUR 29,2 Millionen auf EUR 39,3

    Millionen verbessert. Dies ist im Wesentlichen trotz erhöhter

    Investitionstätigkeit eine Folge des gesunkenen Bedarfs an Working Capital.

    Liquidität verbessert sich

    PUMAs Liquidität verbesserte sich auf EUR 401,5 Millionen gegenüber EUR

    390,1 Millionen im Vorjahr.

    Dividende

    Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären in der Hauptversammlung am 6. Mai

    2015 vor, für das Geschäftsjahr 2014 eine konstante Dividende in Höhe von

    EUR 0,50 je Aktie auszuschütten.

    Strategische Ausrichtung

    Wir wollen die schnellste Sportmarke der Welt sein

    Im Jahr 2013 wurde unter CEO Bjørn Gulden ein neues Leitbild eingeführt:

    Wir wollen die schnellste Sportmarke der Welt sein. Dieses Leitbild prägt

    nicht nur unser neues Markenversprechen "Forever Faster", sondern dient

    zugleich als Leitprinzip für das gesamte Unternehmen, noch schneller und

    effizienter zu werden. Unser Ziel ist es, schnell auf neue Trends zu

    reagieren, schnell neue Innovationen auf den Markt zu bringen, schnell

    Entscheidungen zu treffen und für unsere Geschäftspartner schnell

    Problemlösungen zu finden.

    Strategische Prioritäten

    Unsere Strategie umfasst fünf Prioritäten: die Repositionierung von PUMA

    als schnellste Sportmarke der Welt, die Optimierung unserer

    Produktentwicklung, die Verbesserung der Vertriebsqualität, die

    Beschleunigung unserer Organisationsabläufe und internen Prozesse sowie die

    Erneuerung unserer IT-Infrastruktur. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014

    haben wir weitere Fortschritte bei allen unseren wichtigsten strategischen

    Maßnahmen erzielt, um die Trendwende in der Geschäftsentwicklung

    einzuleiten.

    Im Hinblick auf die Repositionierung unserer Marke haben wir im August 2014

    die größte Markenkampagne in der Firmengeschichte lanciert, um unseren

    Kunden und Händlern die Repositionierung von PUMA als echte Sportmarke zu

    demonstrieren. Ziel der Kampagne ist es, zu zeigen, dass PUMA wieder fest

    im Sport verankert ist und über herausragende Athleten als

    Markenbotschafter verfügt, die auf ihre unnachahmliche Weise unsere

    Markenwerte verkörpern: "mutig", "zuversichtlich", "entschlossen" und "mit

    Spaß dabei". Dieses Ziel haben wir erreicht, indem wir mit unserer Kampagne

    Kunden in 35 Ländern angesprochen haben. Mit unserem Spot erreichten wir in

    den ersten drei Monaten innerhalb unserer Zielgruppe rund eine Milliarde

    Menschen im Fernsehen und 31 Millionen online. Diese positive Resonanz bei

    unseren Verbrauchern spiegelte sich auch in den Ergebnissen der

    Marktforschung wider. Die Kampagne markierte den Beginn einer langfristigen

    Marketingstrategie, die im Jahr 2015 weitergeführt und bis zu den

    Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 und darüber hinaus reichen wird.

    Um unser Produktangebot zu optimieren, haben wir wichtige Schritte

    unternommen, um unser Design zu verbessern, mehr innovative Technologien zu

    entwickeln und unsere Produkte kommerzieller zu gestalten. Die ersten

    Ergebnisse sind bereits in unserer Kollektion für 2015 sichtbar und die

    Resonanz unserer Handelspartner bestärkt uns in dem Eindruck, dass wir auf

    dem richtigen Weg sind.

    Um die Qualität unserer Umsätze und unseres Vertriebs weiter zu verbessern,

    haben wir mit unseren wichtigsten Händlern gemeinsame Marketing- und

    Produktinitiativen entwickelt. Auf diese Weise präsentieren wir unsere

    Marke in einem geeigneten Umfeld und steigern den Absatz unserer Produkte

    gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern. Im Februar 2014 haben wir zusammen

    mit unserem Partner Foot Locker USA das Einzelhandels-Konzept "PUMA Lab"

    erfolgreich in den USA eingeführt. Dieser Erfolg hat nicht nur unser

    Geschäft mit Foot Locker USA verbessert, sondern hatte auch positive

    Auswirkungen auf unser Geschäft mit anderen wichtigen Händlern auf dem

    US-amerikanischen Markt - sowohl bei unseren Performance- als auch unseren

    sportinspirierten Lifestyle-Produkten. 2015 werden wir unsere Kooperationen

    dieser Art weiter ausbauen und mit den wichtigsten Handelspartnern in allen

    Regionen gemeinsame Produkt- und Marketingkonzepte entwickeln.

    Unsere Organisationsstruktur und internen Abläufe haben wir 2014 ebenfalls

    verschlankt und beschleunigt. Mit dem Umzug unserer für das globale und

    europäische Einzelhandels-Geschäft verantwortlichen Funktionen aus dem

    schweizerischen Oensingen in unsere Unternehmenszentrale nach

    Herzogenaurach zum 30. September haben wir das letzte von drei wichtigen

    Konsolidierungsprojekten im Jahr 2014 abgeschlossen. Diese Verlagerung

    folgte der Schließung unseres Produktentwicklungszentrums PUMA Village in

    Vietnam im Mai und der Verlagerung unseres Lifestyle-Geschäftsbereiches von

    London nach Herzogenaurach zum Juni vergangenen Jahres. Im Fokus für 2015

    steht die Standardisierung und Optimierung der Abläufe zwischen PUMA und

    seinen externen Partnern. Die Implementierung einer

    Beschaffungsorganisation zur Steuerung der globalen Bestell- und

    Rechnungsströme sowie die Konzeptionierung einer europäischen

    Handelsgesellschaft zur Optimierung der regionalen Warenflüsse sind die

    Kernprojekte in diesem Bereich.

    Auch unsere derzeitige IT-Infrastruktur werden wir erneuern und ausbauen,

    um damit die Basis für eine weitergehende Optimierung zu schaffen. 2015

    wird unser Fokus auf drei Themenbereichen liegen: die Optimierung unserer

    IT-Infrastruktur, die Implementierung eines einheitlichen ERP-Systems zur

    Unterstützung unserer Beschaffung sowie die Erarbeitung von Plattformen zur

    Verbesserung der Design-, Entwicklungs- und Planungsabläufe. Wir sind davon

    überzeugt, dass wir mit den Investitionen in diesen Bereich die Grundlage

    für ein schnelles, schlankes und effizientes Unternehmen schaffen.

    Marke und Marketing

    Ende 2014 haben wir eine langfristige Partnerschaft mit Stil-Ikone Rihanna

    als globale PUMA-Markenbotschafterin bekanntgegeben. An der Seite von

    Weltklasse-Athleten wie Usain Bolt und Sergio Agüero wird Rihanna eine

    wichtige Rolle in PUMAs weltweiter Markenkampagne Forever Faster spielen.

    Ab der Saison Frühjahr / Sommer 2016 wird sie außerdem als eine von PUMAs

    Kreativdirektorinnen ihren Fokus auf unsere weiblichen Konsumenten legen

    und mit ihrer modernen und unkonventionellen Herangehensweise an die Themen

    Sport, Fitness und Lifestyle direkten Einfluss auf unsere Damenkollektionen

    nehmen. Mit Rihanna rückt PUMA die Zielgruppe der Frauen wieder stärker in

    den Fokus. Dies zeigt sich bereits 2015 mit der Einführung unserer

    erweiterten Trainings- und Fitnesskollektion mit dem Schuhmodell Pulse XT,

    die von Rihanna getragen wird.

    In unserer Herbst- und Winterkollektion 2014 haben wir im Bereich Lifestyle

    einen echten Star wieder aufleben lassen und das Modell Becker OG

    vorgestellt - der mittelhohe Schuh, mit dem der damals erst 17-jährige

    Boris Becker seinen legendären Wimbledon-Sieg von 1985 feierte. Als

    zeitlose Silhouette, die ursprünglich als Sportschuh für den Tennisplatz

    entworfen wurde, verbindet der Becker OG die Tradition von PUMA als

    Sportmarke mit klassischem Design.

    In unserer Motorsport-Kategorie gewann Mercedes AMG Petronas-Pilot Lewis

    Hamilton mit dem Sieg im Saisonfinale beim Großen Preis von Abu Dhabi

    seinen zweiten Formel 1-Titel vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg.

    Hamilton trug dabei unseren Schuh PUMA F1 Pro SLW, der mit 99 Gramm derzeit

    leichteste Schuh in der Formel 1.

    Das Jahr 2015 begann für PUMA sehr erfolgreich. Der vor kurzem beendete

    Afrika Cup erwies sich als exzellente Plattform für PUMAs Fußballprodukte

    und wurde in einem dramatischen Elfmeterschießen zwischen den beiden

    PUMA-Teams Elfenbeinküste und Ghana zugunsten der Elfenbeinküste

    entschieden. PUMA-Star und Mannschaftskapitän Yaha Touré führte die

    "Elefanten" zu ihrer zweiten Afrikameisterschaft nach dem Titelgewinn 1992

    und trug dabei die nächste Generation unseres erfolgreichen Fußballschuhs

    evoPOWER, der wie nie zuvor Schusskraft und Präzision vereint. Die

    Produkteinführung des evoPOWER zu Beginn des Jahres wurde von unserer neuen

    "Head to Head"-Kampagne mit unseren PUMA-Spielern Mario Balotelli und Cesc

    Fàbregas begleitet.

    In unserer Kategorie Running haben wir im Februar 2015 ebenfalls eine

    Neuentwicklung präsentiert. Usain Bolt, der schnellste Mann der Welt,

    stellte auf dem New Yorker Times Square unsere bislang innovativste

    Laufschuh-Technologie vor: IGNITE. Das mit BASF über einen Zeitraum von

    mehreren Jahren entwickelte Schuhkonzept setzt neue Maßstäbe in der

    Branche. PUMAs bislang bester PU-Schaumstoff sorgt durch unser so genanntes

    ForEverFoam-Material für die höchste jemals von uns entwickelte

    Energierückgewinnung, hohen Tragekomfort und Langlebigkeit. In den

    kommenden Saisons werden wir weitere Farben einführen und unsere

    IGNITE-Serie in unserer Running- und Training-Kategorie gezielt ausbauen.

    In der zweiten Jahreshälfte erweitern wir unsere Trainingskollektion und

    unser IGNITE-Konzept um das Modell IGNITE XT Trainer.

    Ausblick 2015

    Nach dem erfolgreichen Start unserer "Forever Faster"-Kampagne im Herbst

    2014 wird das Unternehmen weiter in Marketing investieren, um PUMA als

    schnellste Sportmarke der Welt zu repositionieren. Im Fokus stehen dabei

    die Steigerung der Markenbegehrtheit und die Optimierung der

    Vertriebskanäle, um die Qualität unserer Umsätze und den Abverkauf unserer

    Produkte zu verbessern.

    Mit der Unterstützung eines verbesserten Produktangebots erwartet PUMA für

    das Gesamtjahr 2015 einen währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse im

    mittleren einstelligen Prozentbereich, wobei im ersten Halbjahr mit

    Umsätzen auf Vorjahresniveau und im zweiten Halbjahr mit einem

    Umsatzwachstum gerechnet wird. Unter der Annahme von weniger

    Preisnachlässen und einem verbesserten Produktmix wird ein leichter Anstieg

    der Rohertragsmarge erwartet.

    Für das Jahr 2015 plant PUMA weitere Investitionen in seine Markenkampagne

    "Forever Faster" sowie in den Ausbau seiner IT-Infrastruktur. Wir sind sehr

    zuversichtlich, dass wir damit die Grundlage für ein schnelles, schlankes

    und effizientes Unternehmen legen. Vor diesem Hintergrund werden die

    operativen Aufwendungen von PUMA trotz anhaltend konsequenter

    Kostenkontrolle steigen.

    Die jüngste Entwicklung der Fremdwährungskurse und insbesondere des

    gegenüber fast allen anderen Währungen erstarkten US-Dollars könnte einen

    deutlich negativen Einfluss auf die Rohertragsmarge und das operative

    Ergebnis (EBIT) sowie auf das Konzernergebnis in der Berichtswährung Euro

    von PUMA haben.

    Aufgrund dieser nachteiligen Entwicklung der Fremdwährungskurse hat PUMA

    bereits Gegenmaßnahmen ergriffen und wird weitere Gegenmaßnahmen ergreifen,

    welche den erwarteten leichten Anstieg des operativen Ergebnisses (EBIT)

    und des Konzerngewinns in der Berichtswährung Euro in 2015 unterstützen

    sollten.

    PUMA hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich die ersten Schritte

    unternommen, um wieder Vertrauen im Markt aufzubauen. 2015 verfolgt PUMA

    das Ziel, durch die klare Positionierung als Sportmarke seine Position im

    Markt weiter zu festigen, um wieder profitables und nachhaltiges Wachstum

    verzeichnen zu können.

    Pressekontakt:

    Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -

    kerstin.neuber@puma.com

    Investor Relations:

    Beate Gabriel - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 2375 -

    beate.gabriel@puma.com

    Hinweise an die Redaktionen:

    * Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf

    www.about.puma.com.

    * PUMA SE Börsenkürzel:

    Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,

    Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603

    Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

    Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige

    Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,

    Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und

    Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und

    Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von

    diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen

    basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.

    Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen

    anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu

    führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.

    PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

    Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65

    Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler

    der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen

    Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und

    Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

    Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit

    innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur

    PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und

    Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und

    beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale

    befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden

    Sie im Internet unter: http://www.puma.com

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    16.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: PUMA SE

    PUMA Way 1

    91074 Herzogenaurach

    Deutschland

    Telefon: +49 9132 81 0

    Fax: +49 9132 81 2246

    E-Mail: investor-relations@puma.com

    Internet: www.puma.com

    ISIN: DE0006969603

    WKN: 696960

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

    Hannover, Stuttgart; Terminbörse EUREX

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    323601 16.02.2015




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