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Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014
18.02.2015 / 08:17
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- Nettoumsatz von 46,2 Mio. Euro um 14 % unter Vorjahresniveau
- Bruttomarge erhöht; negativer Ergebnistrend im vierten Quartal gebremst
- Umsatzrückgang und Investitionen resultieren in EBIT von -6,3 Mio. Euro
Jena, 18. Februar 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2014 einen Nettoumsatz von 46,2
Mio. Euro erzielt, ein Minus von 14 % gegenüber 2013. Wesentliche Ursache
sind geringere Umsätze mit einigen Großkunden, die nicht vollständig durch
das vergleichsweise starke Neukundengeschäft kompensiert werden konnten.
Bei der hohen Anzahl der neu gewonnenen Kunden im Geschäftsjahr 2014 zeigte
der verstärkte Fokus auf das Produktgeschäft und die damit einhergehende
Verbreiterung des Kundenspektrums Wirkung. So verdoppelte Intershop die
Zahl der Neukunden im Vergleich zum Vorjahr.
Die Lizenzumsätze lagen mit 6,2 Mio. Euro knapp unter dem Vorjahresniveau
(-2%). Trotz der verstärkten Ausrichtung auf das Lizenzgeschäft gelang es
nicht, den deutlich positiven Jahrestrend im letzten Quartal zu halten.
Zwar verbuchte Intershop im vierten Quartal mit 2,5 Mio. Euro den höchsten
Quartalsumsatz mit Lizenzen in 2014, blieb jedoch unter dem sehr hohen Wert
des Vorjahres zurück. Insgesamt geht Intershop für 2015 von steigenden
Lizenzerlösen aus. Größter Umsatzträger im Geschäftsjahr 2014 blieb das
Beratungsgeschäft, das mit 23 Mio. Euro (-11 %) rund die Hälfte der
Nettoerlöse ausmachte. Die Bereiche Wartung und Sonstige Erlöse kamen auf
7,5 Mio. Euro (-10 %) respektive 6,3 Mio. Euro (-28 %). Die Erlöse der zum
30. September 2014 veräußerten Online Marketing-Tochter SoQuero beliefen
sich für diesen Zeitraum auf 3,2 Mio. Euro (Gesamtjahr 2013: 4,4 Mio.
Euro).
Die Ergebnisentwicklung wurde im vierten Quartal gegenüber den Vorquartalen
deutlich verbessert. So belief sich die Bruttomarge in den letzten drei
Monaten des Jahres auf 44 % und auch die betrieblichen Aufwendungen sanken.
Bereinigt um Einmalaufwendungen durch einen Forderungsausfall erzielte
- Nettoumsatz von 46,2 Mio. Euro um 14 % unter Vorjahresniveau
- Bruttomarge erhöht; negativer Ergebnistrend im vierten Quartal gebremst
- Umsatzrückgang und Investitionen resultieren in EBIT von -6,3 Mio. Euro
Jena, 18. Februar 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2014 einen Nettoumsatz von 46,2
Mio. Euro erzielt, ein Minus von 14 % gegenüber 2013. Wesentliche Ursache
sind geringere Umsätze mit einigen Großkunden, die nicht vollständig durch
das vergleichsweise starke Neukundengeschäft kompensiert werden konnten.
Bei der hohen Anzahl der neu gewonnenen Kunden im Geschäftsjahr 2014 zeigte
der verstärkte Fokus auf das Produktgeschäft und die damit einhergehende
Verbreiterung des Kundenspektrums Wirkung. So verdoppelte Intershop die
Zahl der Neukunden im Vergleich zum Vorjahr.
Die Lizenzumsätze lagen mit 6,2 Mio. Euro knapp unter dem Vorjahresniveau
(-2%). Trotz der verstärkten Ausrichtung auf das Lizenzgeschäft gelang es
nicht, den deutlich positiven Jahrestrend im letzten Quartal zu halten.
Zwar verbuchte Intershop im vierten Quartal mit 2,5 Mio. Euro den höchsten
Quartalsumsatz mit Lizenzen in 2014, blieb jedoch unter dem sehr hohen Wert
des Vorjahres zurück. Insgesamt geht Intershop für 2015 von steigenden
Lizenzerlösen aus. Größter Umsatzträger im Geschäftsjahr 2014 blieb das
Beratungsgeschäft, das mit 23 Mio. Euro (-11 %) rund die Hälfte der
Nettoerlöse ausmachte. Die Bereiche Wartung und Sonstige Erlöse kamen auf
7,5 Mio. Euro (-10 %) respektive 6,3 Mio. Euro (-28 %). Die Erlöse der zum
30. September 2014 veräußerten Online Marketing-Tochter SoQuero beliefen
sich für diesen Zeitraum auf 3,2 Mio. Euro (Gesamtjahr 2013: 4,4 Mio.
Euro).
Die Ergebnisentwicklung wurde im vierten Quartal gegenüber den Vorquartalen
deutlich verbessert. So belief sich die Bruttomarge in den letzten drei
Monaten des Jahres auf 44 % und auch die betrieblichen Aufwendungen sanken.
Bereinigt um Einmalaufwendungen durch einen Forderungsausfall erzielte
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